VIDEO: Ocean Race - Zweiter Teil der Regatta ohne Boris Herrmann (1 Min)

Ocean Race - Zweite Etappe hat begonnen

Stand: 25.01.2023 19:45 Uhr

Auf den Kapverden ist am Mittwochabend die zweite Etappe des Ocean Race gestartet worden. Ziel ist Kapstadt. Boris Herrmann muss eine Pause einlegen, Susann Beucke ist beim Team Holcim erstmals an Bord.

Das zweite Teilstück führt über 4.600 Seemeilen nach Südafrika. Bei leichtem Nord-Ost-Wind ging es auf die Strecke. Die erwartete Ankunft ist am 9. Februar. Beucke, die als erste deutsche Frau seit 40 Jahren an der Regatta rund um die Welt teilnimmt, gehört zur Crew des Gesamtführenden Kevin Escoffier (Team Holcim). Auf der ersten Etappe war sie noch nicht an Bord.

"Ich freue mich so sehr darauf, mit den Booten fliegen zu gehen. Ich hätte gedacht, dass ich auch Angst habe, aber da ist nur Vorfreude", sagte die 31-jährige Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Japan, die erst vor einem Jahr vom olympischen in den Hochsee-Segelsport gewechselt war.

Schwierige Bedingungen und womöglich "eine Lotterie"

Auf dem zweiten Teilstück wird es darum gehen, in leichten Winden schnellstmöglich über den Äquator zu kommen. Erst dann werden die Hightech-Yachten in den Passatwinden nach Süden über längere Phasen auf ihren Foils mit hohen Geschwindigkeiten dem Ziel entgegensegeln.

Weitere Informationen
Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol

Videos & Hintergründe: Das war das Ocean Race 2023 mit der Malizia

Ein halbes Jahr Segel-Abenteuer, knapp 60.000 Kilometer rund um den Globus: Alles Wichtige zur 14. Auflage des Ocean Race mit Boris Herrmann und Co. mehr

"Dieses Rennen hat ganz viele unterschiedliche Abschnitte: Am Anfang wenig Wind, hinten heraus viel Wind und auch kaltes Wetter", sagte Beucke zu den Herausforderungen auf der zweiten Etappe.

"Ein wenig ist es eine Lotterie", betonte Boris Herrmann mit Blick auf die wechselnden Winde und mögliche Flauten: "Es kann jemand in Führung liegen und dann zwei Tage gestoppt werden. Das haben wir bei einem Rennen vor zwei Jahren gesehen."

Herrmann pausiert - Stanjek als Skipper im Einsatz

An Bord der Malizia wird der Hamburger allerdings auf diesem Abschnitt nicht dabei sein. Er muss eine unfreiwillige Pause einlegen. Herrmann hatte sich auf dem Weg von Alicante auf die Kapverden mit heißem Wasser den Fuß verbrannt und bleibt deswegen an Land. Der Engländer Will Harris übernimmt das Kommando an Bord.

Im Guyot Environnement - Team Europe setzen die Berliner Robert Stanjek und Phillip Kasüske ihre Ocean-Race-Premiere fort. Während sich Benjamin Dutreux wie geplant auf dieser Etappe erholt, übernimmt Robert Stanjek aus Berlin dessen Skipperrolle.

 

Weitere Informationen
Die Crew der Malizia Seaexplorer um Skipper Boris Herrmann (2.v.l.) nach der Ankuft auf den Kapverden. © Sailing Energy / Ocean Race

Ocean Race - Herrmann wird Dritter, Escoffier siegt

Kevin Escoffier und seine Crew gewannen die erste Etappe souverän. Herrmann kam mit der Malizia Seaexplorer als Dritter ins Ziel. mehr

Die Teilnehmer des Ocean Race 2023 beim Hafenrennen in Alicante © Sailing Energy / The Ocean Race

Ocean Race 2023: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie wird beim Ocean Race gewertet, wer sind die Teilnehmer, wie verläuft die Route? Die wichtigsten Fakten zur legendären Segel-Regatta. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.01.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Phillip Bruggisser (Fischtown Pinguins Bremerhaven, 72), Lean Bergmann (Eisbaeren Berlin, 10), © imago images / HMB-Media

DEL-Finale: Fischtown Pinguins verlieren Spiel zwei in Berlin

Die Bremerhavener unterlagen in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei den Eisbären Berlin mit 3:5. Nach Siegen heißt es nun 1:1. mehr