Stand: 27.05.2018 15:56 Uhr

Markus Beerbaum siegt in Nörten-Hardenberg

Bild vergrößern
Markus Beerbaum mit der begehrten Goldenen Peitsche.

Markus Beerbaum hat sich in einem spannenden Stechen den Sieg beim Großen Preis von Nörten-Hardenberg gesichert. Der Springreiter aus Thedinghausen kam am Sonntag mit Charmed ohne Fehler nach 37,22 Sekunden ins Ziel und war damit lediglich sechs Hundertstelsekunden schneller als Markus Ehning (Borken) mit Christy. "Ich bin hier in der Nähe aufgewachsen. Deswegen freut mich der Sieg ganz besonders", sagte Beerbaum. Bitter endete das Stechen für Michael Hughes mit Zerlin. Der US-Amerikaner war auf Siegkurs, ritt dann aber am letzten Hindernis vorbei und musste sich mit Rang sieben begnügen.

Felix Haßmann, Sieger in den beiden vergangenen Jahren, konnte sich nicht für das Stechen qualifizieren. Er leistete sich mit Captain America im Normal-Parcour einen Abwurf.

Ehning gewinnt das Championat

Die "Goldene Peitsche"

Beim Burgturnier geht es im Großen Preis um die legendäre "Goldene Peitsche", eine Reitgerte mit goldenem Griff. Wer die Trophäe zweimal hintereinander oder insgesamt dreimal gewinnt, darf sie behalten. Geschafft haben das bislang nur Altmeister Hans Günter Winkler (1955, 1957, 1978), der Ire Denis Lynch (2014, 2015) sowie Felix Haßmann (2016, 2017).

Beim Championat am Samstagnachmittag hatte sich Ehning durchgesetzt. Der 44-Jährige blieb mit Firth of Lorne als einziger von sieben Reitern im Stechen fehlerlos und sicherte sich die 9.900 Euro Siegprämie. Zweite wurde überraschend Finja Bormann (Hüddessum), die zwar mit A Crazy Son of Lavina die schnellste Zeit schaffte, aber vier Strafpunkte kassierte. Platz drei ging an den Libanesen Emile Karim Fares mit Captain Z. Haßmann verzichtete kurzfristig auf einen Start beim Championat, "weil ich am Morgen gemerkt habe, dass sich mein Pferd nicht so wohlfühlt und ich ihm eine Pause gönnen wollte".

03:46
Sportclub

Wie entsteht die Goldene Peitsche?

26.05.2018 14:30 Uhr
Sportclub
05:02
Hallo Niedersachsen

Burgturnier: Ohne die Aufbauhelfer geht gar nichts

26.05.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 26.05.2018 | 14:30 Uhr

Mehr Sport

02:32
Hamburg Journal

HSV: Marcell Jansen ist neuer Präsident

19.01.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:48
Schleswig-Holstein Magazin

Stabhochsprung: Ein Flensburger will hoch hinaus

19.01.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:52
NDR 90,3

Jansen zum HSV-Präsidenten gewählt

19.01.2019 18:00 Uhr
NDR 90,3