Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi © IMAGO / Stefan Lafrentz

Janne Meyer-Zimmermann zum zweiten Mal "Rider of the Year"

Stand: 19.02.2023 18:57 Uhr

Janne Friederike Meyer-Zimmermann ist zum zweiten Mal nach 2015 "Rider of the Year". Den Großen Preis gewann am Sonntag beim Internationalen Reitturnier in Neumünster der Schwede Rolf-Göran Bengtsson.

Meyer-Zimmermann leistete sich zwar am Sonntag mit Messi van't Ruytershof einen Abwurf und verpasste dadurch den entscheidenden Umlauf im Großen Preis. Doch weil es ihrer ersten Verfolgerin Sophie Hinners im Sattel von Addresse ebenso ging, blieb die Pinnebergerin nach der achten und letzten Prüfung in der Gesamtwertung der prestigeträchtigen Riders Tour mit 57 Punkten vor der gebürtigen Niedersächsin (43 Zähler). Insgesamt hatte sie in der Saison 2022/23 bei vier Starts zwei Springen für sich entschieden und war einmal Zweite geworden.

"Ich bin überglücklich, hätte aber natürlich gerne das Stechen erreicht", sagte die 42-Jährige, die in der Woche vor dem Traditionsturnier in Neumünster nach einem Sturz nicht hatte trainieren können. Dritter hinter Meyer-Zimmermann und Hinners wurde der Däne Mathias Norhaeden (36 Punkte), der seit Jahren in Elmshorn lebt.

Routinier Bengtsson gewinnt den Großen Preis

Im Großen Preis triumphierte am Sonntag Routinier Rolf-Göran Bengtsson (Schweden), der in der Siegerrunde mit Zuccero in 38,06 Sekunden ohne Fehl und Tadel blieb. Knapp dahinter landete der Niederländer Jur Vrieling mit Comme-Laude (38,11) auf Rang zwei, zudem blieben Alexander Housen (Belgien) mit Cassandra (39,40) und Ulrich Hensel (Ortenberg) mit Europa (42,57) auch im zweiten Umlauf ohne Strafpunkt.

Niederländer Morsink im Championat vorn

Das Championat von Neumünster hatte am Sonnabend der Niederländer Gerben Morsink im Sattel von Carsey Z für sich entscheiden. Dem Niederländer gelang im Stechen der schnellste fehlerfreie Ritt (40,92 Sekunden). "Das ist ein Traum, hier zu gewinnen. Neumünster ist ein tolles Turnier", sagte Morsink. Zweiter wurde Max Haunhorst (Hagen bei Osnabrück) mit Cosa Nostra (0/41,17) vor Carsten-Otto Nagel (Lilienthal) mit Curacao (0/43,73).

Klimke in der Dressur zweimal Zweite

In der Dressur gewann die Dänin Nanna Skodborg Merrald die Weltcup-Prüfung. Einen Tag nach ihrem Sieg im Grand Prix setzte sich die 29 Jahre alte Team-Weltmeisterin auch in der Kür durch. Für ihren Ritt mit dem 15-jährigen Hengst Zepter erhielt sie 86,060 Prozentpunkte und verwies wie am Sonnabend die zweimalige Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Ingrid Klimke aus Münster mit Franziskus (84,810) auf den zweiten Platz.

Top-Stars wie Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl oder Isabell Werth fehlten in Neumünster. Die Rheinbergerin Werth führt dennoch die Western European League im Weltcup nach neun von elf Prüfungen vor Klimke und Skodborg Merrald an. Das Finale findet vom 4. bis 8. April in Omaha in den USA statt. 

Weitere Informationen
Die Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann schaut mit ernstem Gesichtsausdruck. © Witters Foto: Tim Groothuis

Mutterschutz-Regel: Meyer-Zimmermann fordert mehr Flexibilität

Reiterinnen dürfen künftig drei Monate nach der Entbindung wieder Turniere bestreiten. Janne Friederike Meyer-Zimmermann reicht das noch nicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.02.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neumünster

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

Phillip Bruggisser (Fischtown Pinguins Bremerhaven, 72), Lean Bergmann (Eisbaeren Berlin, 10), © imago images / HMB-Media

DEL-Finale: Fischtown Pinguins verlieren Spiel zwei in Berlin

Die Bremerhavener unterlagen in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei den Eisbären Berlin mit 3:5. Nach Siegen heißt es nun 1:1. mehr