Stand: 22.10.2018 16:44 Uhr

Grizzlys Wolfsburg beurlauben Coach Tirkkonen

Coach Pekka Tirkkonen (M.) muss die Grizzlys Wolfsburg nach dem schwachen Saisonstart verlassen.

Die Grizzlys Wolfsburg haben Konsequenzen aus ihrem Fehlstart in die Deutsche Eishockey Liga gezogen und sich von Trainer Pekka Tirkkonen getrennt. Das gab der Tabellenvorletzte der DEL am Montag bekannt. Die Niedersachsen konnten lediglich zwei ihrer ersten 13 Partien gewinnen. Am Sonntag hatten sie vor heimischer Kulisse gegen Meister EHC München mit 0:4 verloren.

Tirkkonen hatte erst zu Saisonbeginn die Nachfolge des langjährigen Erfolgscoaches Pavel Gross angetreten. Gross hatte seinen Ex-Club Adler Mannheim übernommen und ist mit den Badenern Spitzenreiter. Die Wolfsburger gerieten derweil auch aufgrund großer Verletzungssorgen in eine Krise.

Co-Trainer Gällstedt übernimmt vorerst

"Es ist eine Entscheidung, die mir persönlich sehr schwergefallen ist. Wir sind trotz des großen Umbruchs mit bestimmten Erwartungen in die Saison gegangen. Von diesen sind wir aktuell leider weit entfernt. Gemeinsam mit unserem Aufsichtsrat habe ich im Laufe des gestrigen Abends und bei einem weiteren Gespräch heute Mittag die derzeitige sportliche Situation analysiert. Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, den eingeschlagenen Weg mit Pekka nicht weiter fortzusetzen", erklärte Grizzlys-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf. Vorerst wird Assistenzcoach Niklas Gällstedt das Mannschaftstraining leiten. Eine Nachfolger für Tirkkonen soll laut Vereinsangaben zeitnah verpflichtet werden. Man befinde sich in Gesprächen, sagte Fliegauf.

Weitere Informationen

DEL: Wolfsburg ambitioniert, Bremerhaven bescheiden

Mit einer eingespielten Mannschaft, einigen Verletzten und dem Ziel "Play-offs" starten die Grizzlys Wolfsburg in die DEL-Saison. Bescheiden sind die Ziele in Bremerhaven, trotzdem ist die Euphorie groß. mehr

Grizzlys im "Keller" - Tirkkonen unter Druck

Die Grizzlys Wolfsburg haben den Start in die Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gehörig verpatzt. Für den im Sommer gekommenen Trainer Pekka Tirkkonen geht es schon um den Job. mehr

Ergebnisse und Tabelle DEL

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 22.10.2018 | 17:25 Uhr