Der deutsche Golfer Marcel Siem © IMAGO / Torsten Helmke

Golf: Siem und Kieffer werden bei European Open in Winsen Zweite

Stand: 04.06.2023 18:55 Uhr

Die Golfer Marcel Siem und Maximilian Kieffer haben den Sieg bei der European Open im niedersächsischen Winsen/Luhe nur ganz knapp verpasst. Beim Sieg des Nordiren Tom McKibbin am Sonntag hatten sie zwei Schläge Rückstand und belegten den geteilten zweiten Platz.

Für die beiden Deutschen schlugen am Ende des mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Turniers der DP World Tour (ehemals European Tour) jeweils 285 Schläge zu Buche. Mit 283 Schlägen kam der erst 20 Jahre alte McKibbin mit dem schweren Par-73-Kurs vor den Toren Hamburgs an diesem Wochenende am besten zurecht.

Er kommt aus demselben Club wie Nordirlands Golfstar Rory McIlroy, dem Holywood Golf Club. Für seinen Premieren-Sieg auf der Tour kassiert McKibbin 340.000 US-Dollar Preisgeld und feiert damit den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.

Siem ärgert sich über "peinlichen" Fehler

Publikumsliebling Siem ärgerte sich im Clubhaus über einen ärgerlichen Fehler. Ein verzogener Abschlag in ein Wasserhindernis auf der 16. Spielbahn habe ihm vielleicht den Titel gekostet. Der 42-jährige Ratinger hatte sich in der Entfernung zum Wasser vertan, sein Schlag geriet zu lang und der Ball versank im See. Ein Strafschlag war die Folge. "Das war peinlich", fand Siem und erklärte: "Eigentlich kenne ich den Platz in- und auswendig."

"Ich habe sie alle gespielt seit 1999. Von der Atmosphäre ist es mit Abstand das schönste Turnier gewesen." Marcel Siem über die Golfanlage Green Eagle

Von der Stimmung auf der Golfanlage Green Eagle war er allerdings komplett begeistert. "Es war so schön", sagte Siem. Es sei eine der "geilsten Golfrunden", die er in seiner Karriere vor so vielen Zuschauern spielen durfte. "Ich habe sie alle gespielt seit 1999. Von der Atmosphäre ist es mit Abstand das schönste Turnier gewesen."

Seit 2008 kein deutscher Sieg mehr in Deutschland

Das Warten auf einen deutschen Sieg in Deutschland geht also weiter. Als bis dato letzter Deutscher hatte Martin Kaymer 2008 in München ein Turnier der Europa-Tour vor heimischem Publikum gewonnen.

In Winsen hatte der Düsseldorfer Kieffer nach zwei von vier Runden noch geführt, geriet dann jedoch am Sonnabend ins Hintertreffen. Auf der Schlussrunde konnte der 32-Jährige zumindest noch einen Schlag auf den vor ihm liegenden Siem aufholen, sodass sich beide am Ende nicht nur über Rang zwei freuen konnten. Da er und Kieffer um den Sieg mitgespielt haben, sei es ein richtig wichtiges Turnier für die Zukunft und unsere jüngeren Golfer in Deutschland gewesen, erklärte Siem.

Zuschauer-Rekord in Winsen

Das Turnier in Winsen feierte in diesem Jahr einen Zuschauer-Rekord: 23.500 Fans kamen während der vier Tage bei herrlichem Sommerwetter auf die Anlage. "Ich bin mit der Entwicklung sehr, sehr happy", sagte Turnierdirektor Dirk Glittenberg. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder in Winsen gespielt wird. Man stehe derzeit in Gesprächen mit den Sponsoren und der DP World Tour. Dessen Chef, Keith Pelley, war am Sonntag extra dafür aus London eingeflogen.

Weitere Informationen
Der deutsche Golfer Marcel Siem © IMAGO / Torsten Helmke

Golf-Profi Marcel Siem spielt in Winsen um den Sieg

Der Publikumsliebling liegt nach dem dritten Tag der European Open nur einen Schlag hinter dem Führungssextett. Maximilian Kieffer fiel zurück. mehr

Der deutsche Golfer Maximilian Kieffer © IMAGO / Torsten Helmke

Golf-Profi Kieffer verteidigt in Winsen Rang eins

Zehn Deutsche haben beim Heimspiel bei den European Open im niedersächsischen Winsen/Luhe den Cut überstanden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 04.06.2023 | 23:03 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer (l.) und Kiels Steven Skrzybski © picture alliance / DPA

HSV gegen Kiel: Hält Holsteins Volkspark-Serie, ist der Aufstieg nah

Die KSV ist in der Hamburger Arena in der 2. Liga unbesiegt. Bleibt das so, wäre das ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg - und der HSV nah am K.o. mehr