Der deutsche Golfer Maximilian Kieffer © IMAGO / Torsten Helmke

Golf-Profi Kieffer nach erster Runde in Winsen auf Platz eins

Stand: 01.06.2023 20:19 Uhr

Die deutschen Golf-Profis sind stark in das Heimspiel bei den European Open im niedersächsischen Winsen/Luhe gestartet. Nach der ersten Runde auf dem Green-Eagles-Kurs vor den Toren Hamburgs liegt Maximilian Kieffer mit vier Schlägen unter Par auf dem geteilten ersten Platz.

Der 32 Jahre alte Düsseldorfer benötigte am Donnerstag bei dem mit zwei Millionen Dollar dotierten Turnier der DP World Tour ebenso 69 Schläge wie der Schwede Simon Forsström. Dem 23 Jahre alten Mönchengladbacher Jannik de Bruyn, mit 71 Schlägen geteilter Siebter, gelang auf der zweiten Spielbahn ein sogenanntes Hole-in-one, als er das Par-3-Loch mit einem Schlag absolvierte.

"Hätte ein bisschen mehr mitnehmen können"

"Die Eisenschläge waren den ganzen Tag gut", sagte Kieffer, der ein wenig mit seinem kurzen Spiel haderte, nach seiner Runde bei "Sky". "Ich hätte ein bisschen mehr mitnehmen können." Der 32-Jährige warnte aber davor, dass der Platz, der auch "Grünes Monster" genannt wird, "sehr schwer ist".

Der 22 Jahre alte Frederik Schott lag teilweise mit fünf Schlägen unter Par in Führung. Ein Triple-Bogey auf der vorletzten Bahn, als er gleich drei Schläge einbüßte, warf den Düsseldorfer aber etwas zurück. Schott liegt mit 71 Schlägen ebenso wie der 42-jährige Marcel Siem aus Ratingen und de Bruyn nach dem ersten Tag auf Platz sieben.

Weitere Informationen
Velten Meyer beim Abschlag © Associated Press Foto: Asanka Brendon Ratnayake

European Open: Golfprofi Meyer will in Winsen überraschen

Als einer von drei Norddeutschen ist Velten Meyer bei den European Open in Winsen an der Luhe am Start. "Ich will gewinnen", sagt der Oldenburger. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 01.06.2023 | 23:03 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt klar in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr