Tennis-Profi Jan-Lennard Struff © Witters

Davis Cup in Hamburg: Deutschland schlägt Belgien und erreicht Finalturnier

Stand: 16.09.2022 21:58 Uhr

Die deutschen Tennisprofis haben in Hamburg auch ohne den verletzten Alexander Zverev vorzeitig das Finalturnier des Davis Cup im November in Malaga erreicht. Die Gastgeber gewannen gegen Belgien auch ihr zweites Zwischenrundenspiel mit 2:1.

Für den entscheidenden zweiten Punkt sorgten am Freitag im Doppel Kevin Krawietz aus Coburg und der Frankfurter Tim Pütz mit 4:6, 6:2, 7:6 (7:5) gegen Sander Gille und Joran Vliegen. Dabei holte das deutsche Doppel im Tiebreak im dritten Satz einen 2:5-Rückstand auf. Rund 2.000 Zuschauer verfolgten das Match am Hamburger Rothenbaum.

"Das war so eine Achterbahnfahrt mit allen Matches. Es war eine schwierige Situation. Wir haben nicht auf dem höchsten Level gespielt, aber am Ende zählt, dass wir gewonnen haben", sagte Pütz. Und Krawietz befand: "Keine Ahnung, wie wir das gewonnen haben. Der Glaube war immer da vom ganzen Team. Das hilft enorm, wenn man immer wieder gepusht wird."

Zuvor hatte wie schon am Mittwoch gegen Frankreich Jan-Lennard Struff aus Warstein seine Mannschaft gegen Zizou Bergs mit 6:4, 7:5 (11:9) in Führung gebracht. Anschließend verlor der Kölner Oscar Otte gegen David Goffin mit 6:3, 6:7 (7:9), 3:6. 

In der letzten Begegnung am Sonntag gegen die ebenfalls bereits qualifizierten Australier geht es lediglich noch um den Gruppensieg.

Struff nervenstark, Otte nicht

Im ersten Einzel begannen sowohl Struff als auch Bergs nervös, in den ersten fünf Spielen gab es ausschließlich Breaks. Der Warsteiner fing sich zuerst und nutzte schließlich seinen vierten Satzball. Im zweiten Durchgang wehrte Struff insgesamt fünf Satzbälle ab, ehe der 32-Jährige im Tiebreak seinen dritten Matchball zum 6:4, 7:6 (11:9) verwandelte.

Otte erwischte einen guten Start und hatte die Vorentscheidung auf dem Schläger. Er vergab allerdings im Tiebreak des zweiten Durchgangs zwei Matchbälle und musste sich schließlich Goffin mit 6:3, 6:7 (7:9), 3:6 geschlagen geben. "Die Niederlage sitzt ziemlich tief und ist extrem ärgerlich", sagte Otte. Letztlich konnte er aber doch mit seinen Teamkameraden feiern.

Weitere Informationen
Die Trophäe für den Sieger im Davis Cup © imago images/ZUMA Wire

Tennis: Davis Cup - Alles eine Frage des Modus

Für viele Jahre war das Besondere am Davis Cup, dass es für die Tennisprofis Heim- und Auswärtsspiele gab. Seit 2019 ist das nicht mehr so - zum Frust der Fans. mehr

Tennis-Profi Jan-Lennard Struff beim Davis-Cup-Duell mit Frankreich am Hamburger Rothenbaum © Witters Foto: Leonie Horky

Davis Cup in Hamburg: Toller Sport vor fast leeren Rängen

Nur 2.000 Zuschauer verfolgten den 2:1-Sieg der deutschen Tennis-Herren gegen Frankreich. Grund dafür waren die hohen Ticketpreise. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 16.09.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Alexander Zverev © imago / PanormariC

ATP Masters in Miami: Zverev zieht ins Halbfinale ein

Der an Position vier gesetzte Hamburger gewann im Viertelfinale gegen den hartnäckigen Ungarn Fabian Marozsan mit 6:3, 7:5. mehr