Basketball: Saison-Aus für Braunschweigs Amaize
Die Löwen Braunschweig müssen zum Jahreswechsel eine Hiobsbotschaft verkraften. Kapitän Robin Amaize muss am Knie operiert werden und wird in dieser Saison nicht mehr für den Basketball-Bundesligisten auflaufen.
Die Blessur zog sich der 27 Jahre alte Guard am Mittwochabend während der BBL-Partie in Bonn (83:89) zu. Nähere Untersuchungen ergaben nun die Schwere der Verletzung. "Es ist schwer zu beschreiben, welche Emotionen diese Hiobsbotschaft bei mir und der gesamten Organisation ausgelöst hat. Alle sind betroffen und es tut uns für Robin einfach unfassbar leid", erklärte Löwen-Geschäftsführer und -Sportdirektor Nils Mittmann.
Kapitän und Leistungsträger
Wie sehr der Kapitän und Nationalspieler den Löwen fehlen wird, zeigt ein Blick auf seine Statistiken: In 13 absolvierten Partien kam Amaize im Schnitt auf 13,7 Punkte, 3,8 Rebounds sowie 3,1 Assists. Seine Saisonbestleistung waren 25 Punkte, die er sowohl gegen den Mitteldeutschen BC wie auch im Pokal-Achtelfinale gegen die BG Göttingen auflegte.
"Er ist hier in den vergangenen Monaten aufgeblüht, hat seine Qualitäten gezeigt und seine neue Rolle als Anführer unserer jungen Mannschaft exzellent ausgefüllt. Das war für seine persönliche Entwicklung sehr wichtig und hat dem Team unglaublich viel Stabilität gegeben", sagte Mittmann über den gebürtigen Gießener, der erst im Sommer vom FC Bayern zu den Niedersachsen kam.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Basketball
