Stand: 12.12.2018 15:55 Uhr

BBL-Club Bremerhaven trennt sich von Coach Woltmann

Bild vergrößern
Nicht mehr Eisbären-Coach: Arne Woltmann

Der Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und sich von Headcoach Arne Woltmann getrennt. Das gab der BBL-Club am Mittwoch bekannt. "Die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen war alles andere als zufriedenstellend", sagte Geschäftsführer Wolfgang Grube. Die Eisbären hatten zuletzt vier Mal in Folge verloren und stehen auf dem 16. Tabellenplatz, mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Grube: "Mag Arne sehr, muss aber an den Cub denken"

"Im Angriff war das nach vier Monaten mehr und mehr Stückwerk und in der Verteidigung haben wir einfach zu viele Punkte kassiert", so Grube, dem dieser Schritt nach eigener Aussage schwergefallen ist: "Ich mag Arne sehr gerne und schätze, was er hier geleistet hat. Allerdings muss ich in erster Linie an den Club denken."

Woltmann hatte vor fast genau einem Jahr das Traineramt bei den Niedersachsen von Sebastian Machowski übernommen und den Club zum Klassenerhalt am letzten Spieltag geführt.

Sportdirektor Panaggio neuer Headoach

Wie die Eisbären weiter mitteilten, übernimmt Dan Panaggio ab sofort das Amt des Cheftrainers. Der 63 Jahre alte US-Amerikaner war erst Anfang September als Sportdirektor verpflichtet worden. Zudem ist Panaggio, der unter anderem in der NBA unter Trainerlegende Phil Jackson als Co-Trainer gearbeitet hat, Besitzer der DME Sports Academy aus Florida, die im vergangenen Sommer als Gesellschafter bei den Eisbären eingestiegen ist.

Weitere Informationen

Eisbären wollen mit US-Hilfe hoch hinaus

Jahrelang ging es für Basketball-Bundesligist Bremerhaven nur um den Klassenerhalt. Durch den Einstieg eines US-Investors könnte es für die Eisbären jetzt steil bergauf gehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 12.12.2018 | 16:25 Uhr

Mehr Sport

06:33
NDR Fernsehen

Wolf: "Wir trainieren viel und hart"

17.01.2019 07:57 Uhr
NDR Fernsehen
02:19
Hamburg Journal

Ex-Profis von St. Pauli coachen SC Victoria

16.01.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:56
NDR Info