Stand: 24.03.2019 18:09 Uhr

Topstar Sagosen: "Ich will mit Kiel alles gewinnen"

Der THW Kiel hat einen richtigen Knaller gelandet: Mit dem Norweger Sander Sagosen wechselt einer der begehrtesten Handballspieler der Welt im Sommer 2020 vom französischen Meister Paris Saint-Germain an die Förde. Viele Vereine hatten sich um den 23-jährigen Norweger bemüht, aber er entschied sich für den deutschen Rekordmeister. "Ich habe mich bewusst für diese neue Herausforderung entschieden und bin mir sicher, dass ich in Kiel einen neuen Abschnitt meiner Karriere einläuten werde", sagt der Rechtshänder. Warum sich Sagosen für den Dreijahresvertrag beim THW Kiel entschied und was den Ausschlag dafür gab, erzählt er NDR Schleswig-Holstein im Interview.

Ausnahmespieler mit Signalwirkung

Dass sich der zweimalige Vizeweltmeister für Kiel entschied, sehen viele Experten als gutes Zeichen für die Handball-Bundesliga und den THW. "Da kann man nur gratulieren. Er ist einer der fünf besten Spieler der Welt", sagt Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga-Vereinigung HBL. "Das zeigt: Wir gehören immer noch zu den Top-Adressen."

Mit Paris Saint-Germain hatte Sagosen am 14. November vergangenen Jahres in der EHF Champions League gegen die SG Flensburg-Handewitt gespielt, damals erzielte er drei Tore. Auch der deutsche Meister bemühte sich um Sagosen - vergeblich.

Daten und Fakten zu Sander Sagosen

  • Geboren: 14. September 1995 in Trondheim
  • Körpergröße: 1,95 Meter
  • Position: Rückraum Mitte
  • Wurfhand: Rechts

Vereine

  • bis 2012: Charlottenlund SK (Norwegen)
  • 2012 - 2013: Kolstad IL (Norwegen)
  • 2013 - 2014: Haslum HK (Norwegen)
  • 2014 - 2017: Aalborg Håndbold (Dänemark)
  • 2017 - 2020: Paris Saint-Germain
  • Ab 2020: THW Kiel

Nationalmannschaft und Auszeichnungen

  • Nationalmannschaftsdebüt mit 18 Jahren, seitdem erzielte er in 90 Länderspielen 397 Tore
  • 2017: Top-Torjäger und Meister der dänischen Handball-Liga
  • 2017 und 2019: WM-Silber mit dem norwegischen Nationalteam
  • 2016 und 2018: Allstar-Team bei der EM
  • 2018: Allstar-Team der Champions League
  • 2018: Französischer Meister und Pokalsieger

Weitere Informationen

Transfercoup: THW Kiel angelt sich Sagosen

22.03.2019 12:25 Uhr

Transferhammer in der Handball-Bundesliga: Der THW Kiel hat den Norweger Sander Sagosen verpflichtet. Der Spielmacher wechselt 2020 vom Topclub Paris St. Germain zu den Schleswig-Holsteinern. mehr

THW Kiel: Der Handball-Rekordmeister von der Förde

Der THW Kiel ist deutscher Handball-Rekordmeister. Im Laufe der Jahre haben viele Weltstars das Trikot der "Zebras" getragen. News, Spielplan, Ergebnisse und Kader. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Aktiv | 24.03.2019 | 14:05 Uhr

Mehr Sport

02:02
Hamburg Journal
02:23
Hamburg Journal