Niklas Landin jubelt über eine Parade. © IMAGO / Eibner

Pflicht erfüllt: THW Kiel feiert Heimsieg gegen Erlangen

Stand: 21.05.2023 19:58 Uhr

Handball-Bundesligist THW Kiel hat am Sonntag mit einem 35:26 (18:12) gegen den HC Erlangen auf den Heimsieg des Titel-Konkurrenten SC Magdeburg zuvor gegen die SG Flensburg-Handewitt reagiert. Die "Zebras" stehen auch nach dem 31. Spieltag in der Tabelle ganz oben.

von Christian Görtzen

51:9 Punkte hat das Team von THW-Trainer Filip Jicha nach dem 31. Spieltag auf dem Konto. Magdeburg ist nach dem knappen Heimerfolg gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 51:11 Zählern Zweiter, die Füchse Berlin haben als Dritter (49:13) nur noch minimale Chancen auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Denn der THW ist noch mit einer Begegnung im Rückstand. Am kommenden Samstagabend (20.30 Uhr) holt der Rekordmeister seine Partie vom 19. Spieltag beim HSV Hamburg nach.

"Heute war unsere Energie, unsere Ausstrahlung und unsere Körpersprache unglaublich wichtig - und wir haben mit viel Freude gespielt", sagte Jicha.

"Zebras" schnell in der Spur

Nach einer knappen Viertelstunde sah es schon danach aus, als sollten die Schleswig-Holsteiner die fest eingeplanten zwei Punkte auch einsammeln können. Der kroatische Spielmacher Domagoj Duvnjak sorgte mit dem 10:6 für die erste Vier-Tore-Führung. Und als der von einem Muskelfaserriss genesene Nikola Bilyk auch noch einen Wurf ins leere Tor sowie ein weiteren Treffer aus dem Rückraum folgen ließ, schien es fortan nur noch um die Höhe des Kieler Sieges zu gehen.

Zwar kamen die Franken, bei denen der ehemalige Flensburger Simon Jeppsson vor der Pause dreimal traf, zeitweilig wieder auf vier Tore heran (12:16, 28.). Doch die "Zebras" zeigten sich davon gänzlich unbeeindruckt. Magnus Landin sorgte mit einem schönen Treffer für den 18:12-Pausenstand.

THW gerät nicht mehr in Gefahr

Grundsätzlich änderte sich auch nach Wiederbeginn nichts an den Kräfteverhältnissen. Zwar wuchs der Kieler Vorsprung mal auf acht Tore (24:16, 42.) an und schmolz dann auch wieder auf fünf Treffer (25:20, 47.) zusammen, aber stets hielt der Favorit eine komfortable Führung.

Erfolgreichster THW-Profi war am Ende der Österreicher Bilyk, der sieben seiner zehn Würfe im Tor der Gäste unterbrachte. Beim HCE kam Jeppsson auf sechs Treffer und der ehemalige THW-Profi Sebastian Firnhaber auf fünf.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Flensburgs Spieler sind enttäuscht. © IMAGO / Jan Huebner

Champions League ade: SG Flensburg-Handewitt verliert in Magdeburg

Durch die Niederlage am 31. Spieltag hat die SG nur noch theoretische Chancen auf die Qualifikation für die Königsklasse. mehr

Kiels Patrick Wiencek (M.) findet kein Durchkommen im Pariser Abwehrblock. © IMAGO / PanoramiC

Champions League: THW Kiel verpasst das "Wunder von Paris"

Der deutsche Handball-Rekordmeister hat auch das Viertelfinal-Rückspiel verloren und ist damit aus der "Königsklasse" ausgeschieden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 21.05.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Phillip Bruggisser (Fischtown Pinguins Bremerhaven, 72), Lean Bergmann (Eisbaeren Berlin, 10), © imago images / HMB-Media

DEL-Finale: Fischtown Pinguins verlieren Spiel zwei in Berlin

Die Bremerhavener unterlagen in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei den Eisbären Berlin mit 3:5. Nach Siegen heißt es nun 1:1. mehr