Kiels Magnus Landin (M.) stoppt Magdeburgs Omar Ingi Magnusson. © IMAGO / Jan Huebner

Kampf um ersten Titel: THW Kiel fordert Magdeburg im Supercup

Stand: 31.08.2022 08:27 Uhr

Kurz vor dem Bundesliga-Start wird der prestigeträchtige Supercup für Pokalsieger THW Kiel und Meister SC Magdeburg zur Standortbestimmung. Es ist die Ouvertüre zum erwarteten Titelduell der beiden Topclubs in der HBL.

Mit einem Sieg heute Abend (19 Uhr, live bei Sportschau.de) in Düsseldorf will der Rekordmeister von der Förde die Jagd auf den aktuellen Champion einläuten. "In Düsseldorf beginnt der zehnmonatige Showdown, die Karten sind neu gemischt. Mann muss auf eine Welle kommen, um erfolgreich zu sein. Mit einer guten Leistung können wir damit beginnen", sagte THW-Trainer Filip Jicha vor dem Duell um den ersten Saison-Titel.

Doch auch Magdeburg ist heiß auf einen Sieg. "Für uns hat es eine hohe Wertigkeit. Es ist ein Titel. Und deshalb wollen wir auch gleich erfolgreich sein", sagte SCM-Trainer Bennet Wiegert in einem Interview der Zeitungen der "Funke Mediengruppe".

Vorgeschmack auf den Titelkampf

Unmittelbar vor dem Bundesliga-Auftakt wird das Kräftemessen für beide Teams zur ersten Standortbestimmung und einen Vorgeschmack auf den Titelkampf geben. Als heißester Anwärter auf die Meisterschaft wird der THW gehandelt, obwohl die Kieler noch einige Monate auf die verletzten Stars Hendrik Pekeler und Sander Sagosen verzichten müssen. Gleich acht Trainer oder Funktionäre legten sich in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den 18 Erstligisten auf den deutschen Rekordmeister fest.

Weitere Informationen
Karl Wallinius © Jan Kirschner / NDR

Teamcheck THW Kiel: Auch ohne Sagosen und Pekeler vorne dabei?

Kann der Handball-Rekordmeister den monatelangen Ausfall der zwei Leistungsträger kompensieren? Der Teamcheck vor dem Bundesligastart. mehr

"Alle Voraussetzungen sprechen natürlich immer für den THW. Die Kieler haben den besten Kader, das beste Budget, die meisten Zuschauer", sagte Stefan Kretzschmar, Sportvorstand der Füchse Berlin. "Sie sind das Maß aller Dinge und können als Einziger aus Überzeugung Ambitionen anmelden."

Auch Wiegert sieht THW in der Favoritenrolle

Selbst Wiegert sieht den Rivalen in der Favoritenrolle, "weil sie die meiste Erfahrung im Kader haben". Was aber nicht heißt, dass die Magdeburger den Thron kampflos hergeben wollen. Der 40-Jährige sieht sein Team für die Dreifachbelastung aus Bundesliga, Pokal und Champions League gut gerüstet: "Wir haben bestimmt eine kleinere Rotation als andere Mannschaften. Ich hoffe, dass es ein Vorteil sein kann, auf einen eingespielten Kader zurückgreifen zu können."

VIDEO: THW-Trainer Jicha: "Trage diesen Verein tief im Herzen" (4 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 31.08.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

THW Kiel

Mehr Sport-Meldungen

Im Fanblock von Eintracht Braunschweig werden während des Niedersachsenderbys Bengalos gezündet. © IMAGO / regios24

Braunschweig - Hannover: Ministerin fordert Derbys ohne Auswärtsfans

Das hat Daniela Behrens nach einem Treffen mit Vertretern von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig angekündigt. mehr