Stand: 11.06.2019 13:20 Uhr

Günther gratuliert Handballmeister Flensburg

Eine Delegation des deutschen Handballmeisters SG Flensburg-Handewitt war am Dienstag zu Gast bei Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Landtagspräsident Klaus Schlie (beide CDU). Die Flensburger hätten eine beeindruckende Saison gespielt, sagte Günther bei dem Empfang im Gästehaus der Landesregierung: "Mit vier Miesen Meister zu werden, ist schon etwas Besonderes." Die SG hatte während der gesamten Bundesliga-Saison nur zwei Niederlagen (gegen Magdeburg und Kiel) kassiert.

Röd wegen Nasen-OP nicht dabei

Rückraumspieler Holger Glandorf, Manager Dierk Schmäschke und Co-Trainer Mark Bult trugen sich in die Gästebücher von Landesregierung und Landtag ein. Ursprünglich sollte auch Rückraumspieler Magnus Röd mit in die Landeshauptstadt reisen, musste jedoch wegen einer für Dienstag geplanten Operation passen. "Er hat sich im letzten Spiel zum zweiten Mal die Nase zertrümmert", erklärte Schmäschke. Viele andere Nationalspieler seien bereits wieder mit ihren Teams unterwegs.

"Gerne mit der Schale nach Kiel gekommen"

Günther gratulierte auch Vizemeister THW Kiel. Beide Teams seien für den Norden ein "tolles Aushängeschild". Schlie ergänzte: "Der Handball ist hier einfach verwurzelt." Schmäschke konnte sich einen kleinen Seitenhieb auf den THW nicht verkneifen: "Wir sind gerne mit der Schale nach Kiel gekommen." Flensburg-Handewitt war am Sonntag mit einem Sieg in Düsseldorf beim Bergischen HC (27:24) zum dritten Mal deutscher Meister geworden.

Weitere Informationen
13 Bilder

Meisterfeier: Partymarathon in Flensburg

Nach dem Gewinn der dritten deutschen Meisterschaft gibt es bei Fans und Spieler der SG Flensburg-Handewitt kein Halten mehr. Im hohen Norden startet ein Party-Marathon. Bildergalerie

SG Flensburg-Handewitt: Reifer Meister mit Potenzial

Die Titelverteidigung der SG Flensburg-Handewitt war nicht zu erwarten. Der alte und neue deutsche Handball-Meister ist trotz Umbruchs gereift. Steckt in der Mannschaft das Potenzial für noch mehr? mehr

17 Bilder

Wieder Meister - Flensburg feiert

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben es geschafft und den deutschen Meistertitel verteidigt. Die Bilder zur SG-Party in Düsseldorf. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.06.2019 | 14:00 Uhr