Benjamin Buric (v.l.), Hampus Wanne und Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt © IMAGO/Holsteinoffice

Flensburg-Handewitt: Mit Verletzungssorgen auch in die Sommerpause

Stand: 10.06.2022 16:06 Uhr

Die Verletzungssorgen lassen Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt auch zum Saisonende nicht zur Ruhe kommen: Wie der Club am Freitag bekannt gab, haben sich Torhüter Benjamin Buric und Spielmacher Jim Gottfridsson schwerer verletzt.

In der vorletzten Trainingswoche der Saison hatte sich Buric eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Der bosnische Nationalkeeper fehlte deshalb bereits im Heimspiel gegen den Bergischen HC (21:24). Eine MRT-Untersuchung brachte nun die niederschmetternde Diagnose: Muskelteilriss des vorderen rechten Oberschenkels. Die Pause beläuft sich nach Club-Angaben auf "voraussichtlich mehrere Monate. Er wird nicht mit der Mannschaft in die Saisonvorbereitung 2022/2023 starten können."

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Vergleichsweise glimpflich ist da noch Teamkollege Gottfridsson davongekommen. Der Schwede hatte sich bereits im Abschlusstraining vor dem vorangegangenen Auswärtsspiel beim TBV Lemgo-Lippe (25:30) verletzt. Er laboriert seitdem an einem Muskelfaserriss am hinteren rechten Oberschenkel, muss aber "nur" mehrere Wochen aussetzen. Ein Einsatz im letzten Spiel der Saison am Sonntag bei den Füchsen Berlin kommt allerdings nicht infrage.

Glandorf: "Zahlen Preis für Misere in dieser Saison"

SG-Geschäftsführer Holger Glandorf blickte mit einer gehörigen Portion Frust zurück, aber auch optimistisch nach vorne: "Diese Verletzungen sind, insbesondere bei Jim Gottfridsson, auch der hohen Belastung der letzten Wochen und Monate geschuldet. Wir zahlen gerade den Tribut für die Verletztenmisere in dieser Saison, da gerade die gesunden Spieler durch die zahlreichen Verletzungen eine noch höhere Belastung tragen müssen."

Er sei jedoch "guten Mutes", dass Trainer Maik Machulla nach der Sommerpause wieder fast auf dem Vollen schöpfen kann: "Erholung und Rehabilitation werden weiterhelfen und fast alle Spieler genesen in die kommende Saison starten können." Nur auf Buric müssen die Flensburger dann wohl noch ein bisschen warten.

Weitere Informationen
Lasse Svan wird zu seinem Karriereende in Flensburg feierlich verabschiedet. © IMAGO /Beautiful sports

Lasse Svan: "Einmal Flensburg, immer Flensburg"

Nach 14 Jahren im Trikot der SG Flensburg-Handewitt gab es im letzten Saison-Heimspiel eine emotionale Verabschiedung für den Dänen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 12.06.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart © picture alliance Foto: Marcus Brandt

HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis"

Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr