Stand: 26.05.2019 21:17 Uhr

Mittelbach bringt Heide der Regionalliga näher

Bild vergrößern
In dieser Szene trifft Heides Joe Mittelbach zur 1:0-Führung für die Heider.

22 Jahre nach dem jüngsten - gescheiterten - Versuch, in die Fußball-Regionalliga aufzusteigen, hat der Heider SV beste Chancen, es in die vierthöchste deutsche Spielklasse zu schaffen. Durch ein 1:1 (1:0) bei Altona 93 in Hamburg haben die Dithmarscher alle Möglichkeiten, die Aufstiegsrelegation gegen Altona und den Bremer SV erfolgreich abzuschließen Am Mittwoch im Heimspiel gegen den Bremer SV (19.30 Uhr) reicht dem HSV aus Dithmarschen nun schon ein Unentschieden, um in die Regionalliga aufzusteigen. Altona steht nach einem Sieg gegen die Bremer zum Relegationsauftakt bereits als Aufsteiger fest - ein weiterer wird noch gesucht.

Peters trifft für Heide nur Aluminium

In der Partie in der Adolf-Jäger-Kampfbahn in Altona waren die Heider lange Zeit das dominante Team gewesen. Vor knapp 3.500 Zuschauern hatten die Dithmarscher in der ersten Halbzeit vier gute Tormöglichkeiten - lediglich eine davon konnte Joe Mittelbach in der 43. Minute nutzen. Nach dem Seitenwechsel glich Altonas Mittelstürmer Marco Schultz (52.) aus. In der 61. Minute gelang den Gastgebern dann fast die Führung, doch Heides Steffen Neelsen konnte den Ball von William Wachowski parieren. Die dickste Chance für den Heider SV in der zweiten Hälfte hatte dann Yannic Peters: In der 75. Minute traf er allerdings nur Aluminium.

Weitere Informationen

Heider SV träumt vom Aufstieg

16.05.2019 16:00 Uhr

Der "kleine HSV" in Dithmarschen will wieder in der Regionalliga mitspielen. Die Chancen für den Aufstieg in die vierte Liga stehen gut, sogar das Stadion wurde bereits abgenommen. mehr

Altonas Ausnahmefußballer: Adolf Jäger

Adolf Jäger war vor einem Jahrhundert Deutschlands bester Fußballspieler. Nach ihm wurde der Platz seines Hamburger Vereins Altona 93 benannt. Eine Spurensuche. mehr

Altona 93: 125 Jahre alt und immer noch Kult

Altona 93 feiert sein 125-jähriges Bestehen. Der Club hat einen Abstieg von der nationalen Spitze in die Bedeutungslosigkeit erlebt - und wird zunehmend zum Rückzugsort für Kommerzialisierungsgegner. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.05.2019 | 17:00 Uhr