Stand: 23.11.2019 10:50 Uhr

Startschuss für Holstein Kiels Auswärts-Marathon

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen", textete der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740 - 1815) einst. So gesehen werden die Profis des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel Weihnachten ihren Lieben wohl viel zu berichten haben. Das Restprogramm bis zur Winterpause hält für die "Störche" noch stattliche vier Auswärtspartien parat und lediglich ein Heimspiel (am 7. Dezember gegen den VfL Osnabrück). Der Startschuss zum Auswärts-Marathon fällt für die Schleswig-Holsteiner heute (13 Uhr, im NDR Livecenter) mit dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden.

Werner: "Wiesbaden hat in der Liga Fuß gefasst"

Beim Tabellenletzten wollen die Kieler ihren dritten Auswärtssieg einfahren. Deswegen geht Trainer Ole Werner die Aufgabe beim Außenseiter, der erst eines seiner sieben Heimspiele gewonnen hat, offensiv an. "Wir wollen den Gegner weit vom eigenen Tor fernhalten, gut gegen den Ball arbeiten und Standards gegen uns vermeiden", sagte der Holstein-Coach. Einen Spaziergang erwartet er nicht: "Wiesbaden hat in der Liga Fuß gefasst. Sie suchen durch Umschaltaktionen ihre Chance und haben einen klaren Stil."

Bis auf David Atanga (Bänderdehnung im Sprunggelenk), Finn Porath (Gehirnerschütterung) und Jannik Dehm (Aufbautraining nach Schienbeinbruch) steht der komplette Kader zur Verfügung.

Dresden, Nürnberg und Sandhausen stehen noch an

Die "Störche" könnten sich mit Punktgewinnen in Wiesbaden und eine Woche darauf beim aktuellen Vorletzten Dynamo Dresden Luft im Abstiegskampf verschaffen. "Jedes Spiel bietet Chancen und Risiken. Wenn man nichts holt, rückt es enger zusammen. Wenn man punktet, setzt man sich ab", sagte Werner, der nach dem kurzen Gastspiel im eigenen Stadion gegen Osnabrück mit seinem Team noch in Nürnberg und Sandhausen antreten muss.

Mögliche Aufstellungen von Holstein Kiel und VfL Osnabrück

Weitere Informationen
43:29
NDR 2

Wenn der Kiel-Coach auf Ramazzotti steht

NDR 2

Der Nagelsmann des Nordens? Der kommt aus Kiel. Wir haben Holstein-Trainer Ole Werner getroffen. Ahoi! Audio (43:29 min)

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 24.11.2019 | 22:50 Uhr