Stand: 25.11.2019 07:59 Uhr

Hannover 96: Kocak will "Leidenschaft und Herzblut"

Verteidiger Sebastian Jung (l., mit Trainer Kenan Kocak) steht bei Hannover 96 vor seinem Comeback.

Hannovers neuer Trainer Kenan Kocak hat von den 96-Fußballern bei seinem Debüt in der Zweiten Liga heute Abend (20.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de) gegen Darmstadt 98 einen aufopferungsvollen Auftritt gefordert. "Leidenschaft und Herzblut - das möchte ich sehen, das erwarte ich. Die Einstellung sollte immer stimmen", sagte der 38-Jährige, der bei den Niedersachsen die Nachfolge von Mirko Slomka angetreten hat, im NDR Interview.

Zieler oder Esser - Kocak hält sich bedeckt

Ihm sei bewusst, dass nach rund einer Woche Arbeit mit dem Team noch nicht alle taktischen Abläufe funktionieren könnten. Einsatzwillen und eine gute Mentalität könne er aber erwarten.

Personell wollte sich Kocak nicht in die Karten schauen lassen. Er ließ offen, ob heute der frühere Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler oder Herausforderer Michael Esser zwischen den Pfosten steht. "Die Torhüter wissen noch nicht Bescheid", sagte der 96-Coach und blieb auch bei der Frage nach einem möglichen Comeback des lange verletzten Linton Maina vage. "Ihm geht's gut und alles ist möglich."

Kocak war am 15. November als 96-Coach vorgestellt worden. Hannover hat in dieser Saison noch kein Heimspiel gewonnen und wartet seit Anfang Oktober auf einen Sieg. "Der Lauf ist nicht gut und sollte nicht schön geredet werden", sagte der 38-Jährige: "Aber die Jungs sollten mit breiter Brust auftreten. Sie können es, und es wird die Frage sein, wie wir es auf den Platz rübertransportieren."

Jochbeinbruch bei Cedric Teuchert

Verzichten muss Kocac auf jeden Fall auf Cedric Teuchert. Der Angreifer brach sich beim Abschlusstraining am Sonntag bei einem Zweikampf das Jochbein. Der operative Eingriff wird heute früh stattfinden. Wie lange Teuchert den "Roten" fehlen wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 25.11.2019 | 23:03 Uhr