Stand: 03.06.2018 13:58 Uhr

Wohlgemuth neuer Holstein-Sportdirektor

Neuer Sportdirektor bei der KSV Holstein: Fabian Wohlgemuth.

Holstein Kiel hat einen Nachfolger für den zum Hamburger SV abgewanderten Geschäftsführer Sport Ralf Becker gefunden. Wie der Fußball-Zweitligist am frühen Sonntagnachmittag mitteilte, wird Fabian Wohlgemuth beim schleswig-holsteinischen Traditionsclub das Amt des Sportdirektors übernehmen. Der 39-Jährige wechselt vom VfL Wolfsburg zu den "Störchen". Beim Werksclub war er Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

"Ich habe die positive Entwicklung des Vereins mit großem Interesse verfolgt und freue mich sehr darauf, nun selbst meinen Teil dazu beitragen zu können, dass die KSV Holstein diesen Weg fortsetzt“, wird Wohlgemuth in einer Holstein-Mitteilung zitiert. "Wir freuen uns nicht nur darüber, dass wir die entstandene Lücke so schnell und ohne Qualitätsverlust geschlossen haben. Mit ihm haben wir für diese Position einen absoluten Fachmann gefunden. Er ist der Wunschkandidat gewesen und passt auch als Typ gut zu uns", sagte Vereinspräsident Steffen Schneekloth.

Sieben Jahre Nachwuchschef beim VfL Wolfsburg

Wohlgemuth hatte seine Spielerkarriere 2003 beendet. Sein letzter Verein war der Chemnitzer FC. Zuvor hatte der gebürtige Berliner unter anderem für Hansa Rostock II und TeBe Berlin gekickt. Hernach schlug er zunächst seine Laufbahn als Trainer ein. Beim HSV war der 39-Jährige Assistenzcoach der U17, bevor er 2009 Chefscout des Clubs wurde. 2011 wechselte er zum VfL, bei dem er vorerst dieselbe Position einnahm. Nach lediglich einem halben Jahr wurde er bei den Wolfsburgern zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrums befördert. "Fabian Wohlgemuth hat in der Akademie auch in schwierigen Zeiten immer Kurs gehalten. Die Erfolge im Nachwuchsbereich sprechen für sich und sind ein Beleg für die dort geleistete nachhaltige Arbeit, von der auch unser Bundesligateam immer wieder profitiert", lobte VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze die Arbeit des neuen Holstein-Sportdirektors.

Die Saison von Holstein Kiel in Bildern

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein 18:00 | 03.06.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Sport

01:30
NDR 2

Hannover 96 und das Fernweh

15.02.2019 21:27 Uhr
NDR 2
01:35
NDR//Aktuell

Oldenburger Basketballer schlagen Bayern

15.02.2019 14:00 Uhr
NDR//Aktuell