Ömer Toprak © IMAGO / Kirchner-Media

Werder Bremen: Kapitän Toprak geht von Bord

Stand: 03.06.2022 14:03 Uhr

Kapitän Ömer Toprak verlässt Fußball-Bundesliga-Rückkehrer Werder Bremen. Der 32 Jahre alte Abwehrspieler lehnte das neue, stark leistungsbezogene Angebot der Norddeutschen ab und verlängerte seinen auslaufenden Vertrag nicht.

Toprak stand seit 2019 in Diensten der Grün-Weißen und bestritt für Werder 61 Erst- und Zweitliga-Partien (drei Tore). "In den drei Jahren war so ziemlich alles dabei. Relegation, Abstieg, Aufstieg, Verletzungen, Tore in letzter Minute und ein Wahnsinnsabschluss nach dem letzten Heimspiel gegen Regensburg und der Rückkehr in die Bundesliga", sinnierte der Deutsch-Türke, "für mich ist es jetzt aber an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen."

Als potenziellen Ersatz für den Abwehrmann, der zuvor für Bayer Leverkusen, SC Freiburg und Borussia Dortmund gespielt hatte, haben die Bremer schon die Defensivakteure Amos Pieper von Arminia Bielefeld und Niklas Stark von Hertha BSC ablösefrei verpflichtet.

Verletzungsanfälligkeit und hohes Gehalt

Der SV Werder hätte "sehr gerne weiter mit ihm gearbeitet, zumal er in den letzten drei Jahren - trotz zum Teil schwieriger Phasen für ihn - sowohl auf als auch neben dem Platz eine sehr wichtige Rolle eingenommen hat", betonte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei den Bremern.

Allerdings hätte das neue Vertragsangebot "verschiedene Faktoren berücksichtigt", erklärte Fritz weiter. Damit gemeint sein dürften unter anderem Topraks Verletzungsanfälligkeit sowie sein vergleichsweise hohes Gehalt in den vergangenen drei Jahren.

Weitere Informationen
Amos Pieper © IMAGO / Jürgen Schwarz

Werder Bremen holt U21-Europameister Pieper

Der Innenverteidiger wechselt vom Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld an die Weser. Trainingsstart in Bremen ist am 22. Juni. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 03.06.2022 | 14:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters Foto: Leonie Horky

FC St. Pauli: Hürzeler will nicht spekulieren, sondern drei Punkte

In der ersten Partie nach der länderspielbedingten Pause empfängt Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli am Sonntag den SC Paderborn. mehr