Kiels Joshua Mees ärgert sich nach einer vergebenen Chance. © imago images / Holsteinoffice

Vier positive Corona-Tests: Holstein Kiel in Quarantäne

Stand: 12.03.2021 22:35 Uhr

Das für Freitagabend angesetzte Auswärtsspiel von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel beim 1. FC Heidenheim ist abgesagt worden. Bei den Schleswig-Holsteinern wurden vier Personen positiv auf Corona getestet.

Auf Anordnung des zuständigen Gesundheitsamtes musste sich die gesamte Mannschaft sowie Teile des Funktionsteams in häusliche Quarantäne begeben. "Auch hier gilt wie bei allen: 14 Tage müssen es sein, damit wir sichergehen können, dass das Virus nicht weiter durch die Gegend getragen wird", sagte Kerstin Graupner von der Stadt Kiel dem NDR.

Betroffenen Personen geht es "den Umständen entsprechend gut"

"Wir haben vollstes Vertrauen in die Entscheidungen der Behörden und tragen diese wie schon in den vergangenen Monaten selbstverständlich vollumfänglich mit", erklärte KSV-Manager Uwe Stöver. Den Betroffenen Personen gehe es "den Umständen entsprechend gut und sie haben keine oder nur leichte Symptome", sagte Mannschaftsarzt Klaus Henningsen: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist oberste Priorität, ein weiteres Ausbreiten der Infektionen zu verhindern."

Rückschlag im Aufstiegsrennen

Für die "Störche" bedeutet die Situation dennoch einen herben Rückschlag im knappen Rennen um den möglichen Aufstieg in die Bundesliga. Denn damit wird der ohnehin eng getaktete Terminplan für die Kieler, die auch noch im DFB-Pokal-Halbfinale bei Borussia Dortmund stehen, immer enger. Zumal auch das Spiel gegen Hannover 96 am 19. März in den 14-tägigen Quarantäne-Zeitraum fällt. So könnte sich die Terminhatz für den aktuellen Tabellenzweiten am Ende als nachteilig erweisen.

Für Holstein ist es die zweite Corona-Quarantäne. Vor fast genau einem Jahr war Abwehrspieler Stefan Thesker als einer der ersten Fußballprofis positiv auf das Virus getestet worden. Ein Nachholtermin für die Begegnung in Heidenheim werde "zeitnah bekanntgegeben", teilte die Deutschen Fußball Liga (DFL) mit.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Die Mannschaft von Holstein Kiel nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden © imago images/Holsteinoffice

Nach positivem Corona-Test: Holstein Kiel trainiert wieder

Nach "turbulenten 24 Stunden" versammelte Holstein-Coach Ole Werner seine Schützlinge zum Training. (Vom 14.10.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.03.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des Hamburger SV bejubeln den Treffer von Ludovit Reis (3.v.l.) zum 1:0 bei Hertha BSC © IMAGO / Revierfoto

1:0 bei Hertha BSC: Der HSV ist dem Aufstieg ganz nah

Die Hamburger gewannen das Relegations-Hinspiel in Berlin durch ein Tor von Ludovit Reis und können am Montag die Bundesliga-Rückkehr perfekt machen. mehr