VIDEO: Meppen schlägt Dresden und leistet Osnabrück Schützenhilfe (2 Min)

SV Meppen: Doppelrolle für Middendorp in der Regionalliga

Stand: 24.05.2023 12:54 Uhr

Ernst Middendorp wird zur kommenden Saison in der Regionalliga Nord eine Doppelrolle beim SV Meppen übernehmen. Der 64-Jährige bleibt der Trainer des Drittliga-Absteigers und übernimmt gleichzeitig die Position des Sportlichen Leiters.

Das gab der Club am Mittwoch bekannt. Seit dem vergangenen Wochenende steht der Abstieg der Emsländer fest. Dennoch ist die Vereinsführung von Middendorp überzeugt. "Mit Ernst haben wir einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen", sagte Vorstandssprecher Andreas Kremer.

Seit seiner Übernahme des Trainerpostens im März als Nachfolger von Stefan Krämer habe Middendorp gezeigt, "wie eng" er auch mit den Kollegen aus dem Nachwuchs zusammengearbeitet habe. "Seine Disziplin, Philosophie, Leidenschaft und vor allem seine starke Identifikation mit dem SV Meppen und dem Emsland hat uns beeindruckt", fügte Kremer hinzu.

Weitere Informationen
Trainer Ernst Middendorp vom Fußball-Drittligisten SV Meppen © IMAGO / Werner Scholz

Jeddeloh II statt Johannesburg: Middendorp will in Meppen bleiben

Der Coach, der seinen Wohnsitz in Südafrika hat, will den SVM auch in der Vierten Liga betreuen. Die Entscheidung über seine Zukunft soll zeitnah fallen. mehr

Middendorp will regionale Talente fördern

Middendorp selbst erklärte: "Diese Vorgehensweise ist für mich entscheidend bei der Einschätzung und Förderung emsländischer Talente." Zwar konnte der Routinier den Abstieg der Emsländer aus der Dritten Liga nicht verhindern, dennoch zeigte die Formkurve der Meppener zuletzt nach oben. In den vergangenen fünf Spielen holte der SVM vier Siege und ein Remis, am Montag gab es ein 4:1 gegen den Aufstiegskandidaten Dynamo Dresden.

Abstieg des SV Meppen "extrem bitter"

"Der Abstieg aus der Dritten Liga ist extrem bitter, gerade wenn man die Entwicklungen der letzten Wochen sieht. Ich habe aber gespürt und gesehen, was beim SV Meppen möglich ist", so Middendorp. Es gelte nun, sich für die Regionalliga bestmöglich aufzustellen. Als Cheftrainer der ersten Mannschaft und als Sportlicher Leiter will der gebürtige Emsländer im engen fachlichen Austausch mit den Trainern Lucas Beniermann (U17), Carsten Stammermann (U19) und Tobias Bartels (Zweite Mannschaft/U23) agieren.

Weitere Informationen
Jubel bei Marcos Alvarez und Bruno Soares (v.l.) vom SV Meppen © IMAGO / kolbert-press

SV Meppen demontiert Dresden und lässt Osnabück jubeln

Der Drittliga-Absteiger gewinnt mit 4:1 und leistet dem VfL Schützenhilfe im Aufstiegskampf. Die "Lila-Weißen" können die Zweitliga-Rückkehr nun am Sonnabend perfekt machen. mehr

Meppens Marvin Pourie ist enttäuscht. © IMAGO / Werner Scholz

SV Meppen aus der Dritten Liga abgestiegen

Der 2:0-Sieg des Halleschen FC gegen Rot-Weiss Essen besiegelte den Abstieg der Niedersachsen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 24.05.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SV Meppen

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Berechnung zur 2. Bundesliga: So endet die Saison 2023/2024

Vier Nordclubs spielen oben mit und machen sich Hoffnung auf den Bundesliga-Aufstieg. Die anderen drei Vereine aus dem Norden kämpfen um den Klassenerhalt. mehr