John Verhoek © IMAGO / Christian Schroedter

Mit Verhoek: Hansa Rostock nahezu vollzählig ins neue Jahr

Stand: 02.01.2023 07:58 Uhr

Nach zehntägiger Weihnachtspause startet Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock mit "voller Kapelle" in das neue Jahr. Zum heutigen Trainingsauftakt erwartet Trainer Patrick Glöckner nahezu alle Leistungsträger zurück.

"Wir sind so gut wie vollzählig und werden die ersten Einheiten nutzen, um die Spieler an Ball und Platz zu gewöhnen", sagte der 46-Jährige.  Neben Abwehrspieler Nico Neidhart (Nasenoperation) meldet sich auch Stürmer John Verhoek nach einem überstandenen Außenbandriss fit. "John wird die ersten Einheiten gemächlich angehen, sollte aber spätestens im Trainingslager wieder voll einsteigen", berichtete Glöckner.

Zudem gehört Sturmtalent Theo Martens, der unter Ex-Trainer Jens Härtel suspendiert worden war, wieder dem Profikader an. Zum ersten Trainingsstart nach der WM-Pause Anfang Dezember waren bereits die aussortierten Profis Ridge Munsy und Thomas Meißner begnadigt worden.

Weitere Informationen
Patrick Glöckner © IMAGO / Christian Schroedter

Hansa Rostock: Mit Glöckner und Glücksgefühlen in die Pause

Nach turbulenten Wochen und Trainerwechsel kann Hansa zur Zweitliga-Halbzeit mit 21 Punkten und einem Platz im Tabellenmittelfeld zufrieden sein. mehr

Fragezeichen hinter Breier

Verzichten muss Hansa hingegen weiterhin auf Maurice Litka und Lukas Scherff. Die Langzeitverletzten absolvieren nach Knie-Operationen ihre Reha. Angreifer Pascal Breier kämpft nach Knie- und Rückenbeschwerden um den Anschluss.

Weitere Informationen
Montage (v.l.): Hansa-Torhüter Markus Kolke, die Spieler die FC St. Pauli und HSV-Stürmer Robert Glatzel © IMAGO / Witters Foto: Christian Schroedter / Leonie Horky / Tim Groothuis

Datencheck 2. Liga: Die andere Tabelle, starker HSV und Hansa-Krake Kolke

Die Hinrunde in der Zweiten Liga ist vorbei. Die Statistiken zeigen, wer die Besten waren, ergeben aber auch eine überraschende Tabelle. mehr

"Pascal hatte vor der Pause ein paar muskuläre Probleme. Wir müssen schauen, wie er über die Feiertage gearbeitet hat und ob er bereit ist, das Training aufzunehmen", sagte der Hansa-Coach.

Testspielgegner in Belek noch offen

Am Donnerstag starten die Rostocker in ihr zehntägiges Türkei-Trainingslager. In Belek will sich der Tabellenneunte den Feinschliff für die zweite Saisonhälfte holen. "Wir werden im physischen und technisch-taktisch arbeiten, um bestmöglich vorbereitet zu sein", kündigte Glöckner an.

Vor Ort plant Hansa zwei bis drei Testspiele, die Gegner sollen zu Wochenbeginn bekannt gegeben werden. In diesen Partien bekommen auch einige Nachwuchsspieler die Chance, sich zu zeigen. Nach der Rückkehr bestreiten die Rostocker am 21. Januar ein letztes Vorbereitungsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit beim polnischen Meister Lech Posen.

Am 28. Januar (13 Uhr/NDR Livecenter) startet der FC Hansa dann mit dem schweren Gastspiel beim 1. FC Heidenheim in die Zweitliga-Rückrunde.

Weitere Informationen
Training des HSV, Jean-Luc Dompe am Ball. © Imago / Lobeca Foto: Vivian Pfaff

XXL-Winterpause fordert die Clubs

Die Clubs gehen unterschiedlich mit der langen Pause um. Der HSV reiste in die USA - ein Risiko? Welcher Weg ist der richtige? mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 02.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Erhan Masovic (Bochum), Ludovic Ajorque (Mainz) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse zum Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bleibt drin, wer steigt ab?

Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse. mehr