Hansa Rostocks Vorstandschef Robert Marien © picture alliance Foto: Selim Sudheimer

Marien bleibt Vorstandsvorsitzender von Hansa Rostock

Stand: 30.05.2023 12:57 Uhr

Robert Marien bleibt Vorstandsvorsitzender des Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock. Wie der Club am Dienstag mitteilte, wurde der 42-Jährige einstimmig für weitere zwei Jahre vom Aufsichtsrat im Amt bestätigt, der bis Ende 2023 laufende Vertrag wurde vorzeitig bis zum 31.12.2025 verlängert. 

Günter Fett, seit 2020 Vorstand für Finanzen und Verwaltung, bleibt dem Gremium ebenfalls bis 2025 erhalten. "Durch personelle Kontinuität wollen wir die positive Entwicklung des FC Hansa Rostock fortführen und blicken zuversichtlich den kommenden gemeinsamen Aufgaben entgegen", sagte Rainer Lemmer, Aufsichtsratsvorsitzender der Rostocker.

Komplettiert wird der Vorstand ab dem 1. Juni 2023 durch Michael Meier, dem Leiter der Hansa-Nachwuchsakademie. In den Verantwortungsbereich des 35-Jährigen wird neben der Nachwuchsarbeit auch das Vereinswesen fallen, das u.a. das Kinder- und Jugendmarketing, den Frauen- und Mädchenfußball sowie die Ausschussarbeit bei den Mecklenburgern beinhaltet.

Umstrukturierung des Vorstands

Mit der Installation von Meier strukturiert sich auch der Vorstand neu, denn die Position des Sportvorstandes wird aus dem Gremium herausgelöst. Der Sportdirektor gehört zukünftig nicht mehr dem Vorstand an. Bisher hatte diese Position Martin Pieckenhagen inne, der noch einen Vertrag bis Ende Dezemer 2023 besitzt, seit Ostermontag jedoch vom Verein freigestellt worden ist.

Pieckenhagen-Nachfolger aus Dresden?

Nachfolger Pieckenhagens könnte laut Medienberichten Kristian Walter werden. Der derzeitige Kaderplaner von Drittligist Dynamo Dresden hatte bereits im April angekündigt, die Sachsen nach Ende der Saison zu verlassen. Der 38-Jährige arbeitete seit 2012 in verschiedenen Funktionen für die Dresdener, unter anderem auch als Scout und Co-Trainer.

Weitere Informationen
Rostocks Lukas Fröde (M.) bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Jan Huebner

Eintracht Braunschweig schafft trotz 1:2 bei Hansa Rostock Klassenerhalt

Weil der Tabellen-16. Arminia Bielefeld klar in Magdeburg verlor, rutschten die Niedersachsen nicht auf den Relegationsplatz ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 30.05.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr