Kiels Fabian Reese (r.) sprintet Hannovers Jannik Dehm davon. © IMAGO / Eibner

Holstein Kiel - Hannover 96: Nordduell im Stimmungshoch

Stand: 11.11.2022 09:47 Uhr

Holstein Kiel hat heute im letzten Heimspiel vor der WM- und Winterpause Hannover 96 zu Gast. Das Nordduell ist auch das Aufeinandertreffen zweier Zweitliga-Teams, die nach holprigem Saisonstart in die Erfolgsspur gefunden haben.

Vor allem die Hannoveraner befinden sich nach dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf als Tabellenvierter auf Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen. 96-Coach Stefan Leitl will vor der Partie am heutigen Freitagabend (18.30 Uhr, im NDR Livecenter) aber keine Träumereien zulassen: "Wir sprechen nicht vom Aufstieg. Wir haben unser Ziel immer offen und ehrlich kommuniziert: Wir wollen besser sein als in den vergangenen Jahren, wollen einen einstelligen Tabellenplatz", sagte er dem NDR.

Leitl sieht eine positive Entwicklung: "Ich finde, dass die Jungs sich peu à peu gesteigert haben, sich reingearbeitet haben in diese Saison. Deswegen haben sie sich die 27 Punkte auch verdient."

Hannover vor allem defensiv sehr stabil

Gleichwohl hat der 96-Coach gegen Düsseldorf auch registriert, dass sein Team vor allem im zweiten Durchgang stark unter Druck stand und es lediglich einem überragenden Keeper Ron-Robert Zieler zu verdanken hatte, dass es keinen Gegentreffer gab: "Es ist gut, dass Ron diese Form hat und uns im Spiel hält", sagte Leitl.

Aber auch Zielers Vorderleute machen in dieser Saison eine gute Arbeit, so blieben die Niedersachsen schon zum siebten Mal ohne Gegentor. Daher werde Hannover "mutig nach Kiel fahren" und dort "ein gutes Spiel zeigen", kündigte der Trainer an.

"Störche" vergangene Saison ohne Tor gegen 96

In der vergangenen Saison spielte Hannover in beiden Duellen mit Kiel zu null - an der Ostsee feierten die "Roten" sogar einen glatten 3:0-Erfolg. Ähnliches wünscht sich Leitl auch für die Partie am Freitag: "Wir wollen jetzt die paar Stunden bis zum nächsten Spiel nutzen, um noch mal einen rauszuhauen."

Holstein Kiel ist im Flow

Die Kieler wiederum können mit einem Sieg ein äußerst erfolgreiches Kalenderjahr abschließen: Gelang in der Rückrunde der Vorsaison der Sprung aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld, stehen die Schleswig-Holsteiner nun auf dem Sprung in die Spitzengruppe.

"Jetzt noch mal einen Dreier holen und dann ein schönes Weihnachten feiern." Kiels Trainer Marcel Rapp

Derzeit liegt die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp zwar nur auf Rang acht, sie hat aber lediglich drei Punkte weniger als Hannover - und von den jüngsten sieben Partien nur eine verloren.

Holtby: "Für jeden ein schwerer Gegner""

"Es steckt viel Qualität in unserer Mannschaft", sagte Mittelfeldspieler Lewis Holtby nach dem jüngsten 0:0 beim FC St. Pauli: "Von der Art und Weise, wie wir spielen, sind wir für jeden ein schwerer Gegner." Trainer Rapp gab die Marschrichtung für das Norduell vor: "Jetzt wollen wir alles dran setzen, den Sieg im letzten Heimspiel einzufahren, um dann mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen."

Mögliche Aufstellungen:

Holstein Kiel: Dähne - Schulz, Wahl, Lorenz - Erras - Korb, Mühling, Holtby, Reese - Skrzybski - Wriedt
Hannover 96: Zieler - Dehm, Börner, Arrey-Mbi - Muroya, Köhn - Besuschkow, Kunze - Nielsen - Bier, Teuchert

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Hannovers Havard Nielsen (r.) und seine Mitspieler bejubeln einen Treffer. © picture alliance/dpa | Michael Matthey

Nicht schön, aber effizient: Hannover 96 besiegt Düsseldorf

Der niedersächsische Fußball-Zweitligist setzte sich im Verfolgerduell mit 2:0 durch und ist nun Tabellenvierter. mehr

Kiels Kwasi Wriedt (l.) und St. Paulis Eric Smith kämpfen um den Ball. © Witters/TayDucLam

0:0 am Millerntor: Holstein Kiel verschärft St. Paulis Krise

Der Hamburger Fußball-Zweitligist hat nur eins der vergangenen zwölf Spiele gewonnen. Gegen Kiel reichte es mit Glück zu einem Punkt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 11.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Ludovit Reis vom Hamburger SV wird während der Partie gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Rasen behandelt © Witters

Schock für den HSV: Hinrunden-Aus für Ludovit Reis

Der Mittelfeldakteur zog sich im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg eine schwere Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu, wie die Hamburger am Montag mitteilten. mehr