Stand: 19.05.2019 14:42 Uhr

Hansa holt Hüsing-Nachfolger aus Lotte

Kommt von Absteiger Lotte nach Rostock: Adam Straith.

Hansa Rostock hat Ersatz für seinen zum 1. FC Heidenheim abwandernden Kapitän Oliver Hüsing gefunden. Wie der Fußball-Drittligist am Sonntag mitteilte, wechselt Adam Straith vom bisherigen Ligarivalen Sportfreunde Lotte zu den Mecklenburgern. Der Innenverteidiger unterzeichnete bei den Hanseaten einen Zweijahresvertrag. "Ich freue mich sehr, zukünftig für Hansa Rostock spielen zur dürfen. Ich musste nicht lange darüber nachdenken, als die Anfrage kam, weil ich weiß,  dass mit diesen Club eine Menge möglich ist. Ich werde dem Verein alles geben, was ich habe, um gemeinsam mit dem Team bestmögliche Erfolge zu erzielen", erklärte der 28-Jährige.

Neuzugang mit interessanter Vita

Straith war am Sonnabend mit den Sportfreunden durch eine 1:2-Niederlage gegen die Würzburger Kickers aus der Dritten Liga abgestiegen. Der 43-malige kanadische Nationalspieler stand seit 2017 bei den Westfalen unter Vertrag. Er war bei Lotte Kapitän. Vor seinem Engangement am Autobahnkreuz trug der Defensivspezialist unter anderem das Trikot von Energie Cottbus, dem 1. FC Saarbrücken sowie dem SV Wehen Wiesbaden. Auslandserfahrung sammelte der 28-Jährige beim norwegischen Club Fredrikstad sowie in Kanada beim FC Edmonton. Nun soll er Rostocks Abwehr stabilisieren. "Es kommt nicht von ungefähr, dass Lotte in dieser Saison die fünftbeste Defensive der Liga stellt. Adam Straith hat einen Großteil dazu beigetragen, die Hintermannschaft mit seiner Robustheit und seinen Führungsqualitäten zusammengehalten und sich so bei uns in den Fokus gespielt", erklärte Hansas Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

Weitere Informationen

Hansa mit Remis zum Saisonausklang

Hansa Rostock hat im letzten Saisonspiel der Dritten Liga auswärts einen Punkt geholt: Beim Absteiger VfR Aalen kamen die Mecklenburger trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 hinaus. mehr

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 19.05.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Sport

02:41
Hamburg Journal
02:57
Hamburg Journal