Die Spieler von Hansa Rostock feiern Matchwinner Damian Roßbach (mit Helm). © Imago/Fotostand

2:1 gegen Bielefeld: Roßbach schießt Rostock ins Glück

Stand: 07.08.2022 11:01 Uhr

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock ist am Samstagabend durch ein spätes Tor von Damian Roßbach ein 2:1 (1:1) gegen Arminia Bielefeld gelungen. Für den FCH stehen nach drei Spieltagen nun schon sechs Punkte auf dem Konto.

von Christian Görtzen

Die Freude der Anhänger darüber war im Augenblick des Schlusspfiffs fast grenzenlos. Hansa-Trainer Jens Härtel, der seine 50. Zweitliga-Partie absolvierte, und seine Profis rissen die Arme jubelnd nach oben. Im Zentrum der Feierlichkeiten stand der Mann mit dem Helm: Abwehrspieler Roßbach. Dank ihm ist den Mecklenburgern ein starker Start in die Saison gelungen.

Einige Fans dürften angesichts dieses Auftaktes vermutlich insgeheim schon von mehr träumen als nur den Kampf um den Klassenerhalt. Der Matchwinner wollte von solchen Gedankenspielen nach der Partie nichts wissen. "Ich denke, wir sollten alle tief stapeln und demütig bleiben und versuchen, die magischen 40 Punkte zu erreichen, um die Klasse zu halten", sagte Roßbach dem NDR.

Zwei freie Tage vom Hansa-Trainer

Härtel zeigte sich ob der Leistung seiner Spieler sogar in Gönnerlaune: Er gab ihnen zwei Tage frei: "Das kommt nicht sehr oft vor, deshalb muss man es sehr sensibel einsetzen. Das hatten die Jungs sich jetzt verdient", sagte der 53-Jährige. "Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", sagte er im Interview mit dem NDR. Er sprach von einer guten Reaktion nach dem Pokal-Aus in Lübeck. "Wir sind froh, dass wir in der Liga die sechs Punkte haben. Der Start ist gelungen. Wir sind auf einem guten Weg."

Pröger schießt Rostock in Führung

Die Gastgeber hatten sich gegen den Bundesliga-Absteiger schnell ein optisches Übergewicht erspielt. Schon nach einer Viertelstunde hätte sich daraus fast etwas Zählbares ergeben. Nach Ecke von Simon Rhein stieg in der Strafraummitte Rostocks Verteidiger Ryan Malone hoch zum Ball, setzte diesen aber knapp am Pfosten vorbei.

 

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Gerade als sich die Ostwestfalen etwas zu befreien schienen, durch Massaya Okugawa (23.) und Ex-Hansa-Profi Oliver Hüsing (24.) zu guten Chancen kamen, schlugen die Norddeutschen zu. Nach einem Fehlpass der Bielefelder im Spielaufbau bediente John Verhoek seinen Teamkollegen Kai Pröger, und der traf nach einer Körpertäuschung mit einem satten Schuss zum 1:0 (25.). Hansa Rostock trat auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wesentlich entschlossener auf als die Gäste, die zum Teil erschreckend behäbig agierten. Die Führung des FCH zur Pause war völlig verdient.

Roßbach lässt die Hansa-Fans jubeln

Die Bielefelder kamen ganz anders aus der Kabine, wirkten plötzlich spritzig - und egalisierten schnell zum 1:1 (48.). Der ehemalige Kieler Janni Serra ließ Hansa-Keeper Markus Kolke mit einem Flachschuss aus zwölf Metern keine Chance. Es dauerte lange, bis die Gastgeber wieder zu einer Chance kamen - die aber war sehr gut. Dennis Dressel schoss den Ball per Dropkick knapp am Ziel vorbei (70.).

Nur wenige Sekunden nachdem Morris Schröter eine Top-Chance vergeben hatte (85.), durften die Hansa-Fans doch jubeln. Nach Rheins Ecke verlängerte Malone den Ball an den Fünf-Meter-Raum, wo Roßbach bereitstand. Der aufgerückte Verteidiger jagte die Kugel humorlos zum 2:1 ins Netz (85.). Rhein traf sogar noch in der dritten Minute der Nachspielzeit den Pfosten, doch es reichte auch so zum Gewinn der drei Punkte.

3.Spieltag, 06.08.2022 20:30 Uhr

Hansa Rostock

2

Arm.Bielefeld

1

Tore:

  • 1:0 Pröger (25.)
  • 1:1 Serra (48.)
  • 2:1 Roßbach (85.)

Hansa Rostock: Kolke - R. Malone, Fröde, Roßbach - Neidhart, Dressel, Thill (90. Strauß), Rhein, Ingelsson (71. Schumacher) - Pröger (71. Schröter), Verhoek (71. Hinterseer)
Arm.Bielefeld: Kapino - Sidler (79. de Medina), Jäkel, Hüsing, Oczipka - Rzatkowski, Vasiliadis, Okugawa (72. Bello), Hack - Serra (82. F. Krüger), Klos (72. Lasme)
Zuschauer: 24300

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 07.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr