Hansa Rostock Ridge Munsy (l.) mit Trainer Patrick Glöckner. © IMAGO / Jan Huebner

Hansa Rostock im Teamcheck: Die Suche nach der Konstanz

Stand: 27.01.2023 10:01 Uhr

Platz neun ist trügerisch - Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat vor dem Rückrundenstart am Sonnabend (13 Uhr) in Heidenheim nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Kann Trainer Patrick Glöckner die "Kogge" in ruhigem Fahrwasser halten? Der Teamcheck.

von Johannes Freytag

So lief die bisherige Saison

Hansa spielt bislang eine sehr wechselvolle Saison. Starken Leistungen wie dem 1:0 beim HSV, dem 2:0-Heimsieg gegen St. Pauli oder auch dem 3:0 in Regensburg standen ernüchternde Auftritte wie das 0:4 in Darmstadt oder das 0:1 gegen Kellerkind SV Sandhausen gegenüber.

Nach dieser Heimpleite musste Trainer Jens Härtel gehen, unter Nachfolger Patrick Glöckner gab es anschließend in zwei Spielen vier Punkte. So schloss Rostock die Hinrunde mit 21 Zählern auf einem einstelligen Tabellenplatz ab.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Trainer Glöckner fordert unbedingten Siegeswillen

"Ich bin einer, der gerne leidenschaftlichen und kreativen Fußball sieht, aber auch mit der nötigen Galligkeit und dem unbedingten Siegeswillen", beschrieb der 46-Jährige im NDR Gespräch seine Philosophie. Taktisch setzt der Hansa-Coach auf Variabilität, ließ in den jüngsten Testpartien sowohl mit Dreier- als auch Viererkette agieren: "Das Schöne ist, dass wir beide Systeme optimal umgesetzt haben und auf sie zurückgreifen können."

VIDEO: Hansa-Trainer Patrick Glöckner: Wie er Spieler und Fans mitnehmen will (7 Min)

Glöckner kennt Höhen und Tiefen des Fußballs. Mit Viktoria Köln stieg er 2019 in die Dritte Liga auf (auch wenn er am vorletzten Spieltag der Saison beurlaubt wurde), mit Drittligist Chemnitzer FC musste er ein Jahr später nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Gang in die Regionalliga antreten.

Daraus hat Glöckner Demut gelernt, die Balance ist ihm wichtig: Nach Siegen kehrt nicht der Schlendrian ein, nach Niederlagen wird nicht alles in Frage gestellt.

Keine Winter-Transfers bei Hansa

Personell gehen die Rostocker bislang unverändert in die Rückrunde. In Abwehrspieler Nico Neidhart und Angreifer John Verhoek haben sich zwei verletzte Stammspieler rechtzeitig zum Start zurückgemeldet. Pascal Breier kämpft nach langer Verletzungspause um den Anschluss.

Große Hoffnungen ruhen vor allem darauf, dass Sommer-"Königstransfer" Sebastien Thill an der Ostsee endlich den Durchbruch schafft. Auch wegen mehrere Blessuren konnte der hochveranlagte luxemburgische Nationalspieler bislang nicht das zeigen, was von ihm erwartet wurde. Bewährungschancen sollen zudem die unter Härtel aussortierten Ridge Munsy, Thomas Meißner und Theo Martens erhalten.

Happiger Rückrundenauftakt

Der Rückrundenauftakt der Mecklenburger hat es in sich: Los geht's mit der Auswärtspartie am Sonnabend (13 Uhr, im NDR Livecenter) beim Tabellendritten 1. FC Heidenheim, danach kommt der zweitplatzierte HSV ins Ostseestadion. Nach dem Gastspiel beim Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld empfangen die Rostocker Spitzenreiter Darmstadt 98.

In der Hinrunde holte Hansa gegen diese Gegner immerhin sechs Punkte. Glöckner ist auch deshalb nicht bange: "Ich weiß, was unsere Jungs können. Wenn sie das, was sie in der Türkei gezeigt haben, so auf den Platz bringen, können wir das eine oder andere Ergebnis in die für uns richtige Richtung lenken", zog der 46-Jährige im "kicker"-Interview eine positive Bilanz des Trainingslagers in Belek.

Weitere Informationen
Patrick Glöckner Hansa Trainer © NDR

Hansa Rostock: Trainer Patrick Glöckner, der starke Kommunikator

Im Trainingslager von Belek überzeugt der Hansa-Coach mit klaren Ideen. Er nimmt die Mannschaft mit und liegt bislang mit vielem richtig. mehr

John Verhoek © IMAGO / Christian Schroedter

Mit Verhoek: Hansa Rostock nahezu vollzählig ins neue Jahr

Nach zehntägiger Weihnachtspause nimmt der Fußball-Zweitligist heute mit "voller Kapelle" das Training wieder auf. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 28.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Naby Keïta sitzt auf der Bank. © IMAGO / Matthias Koch

Werder Bremen suspendiert Keïta bis zum Ende der Saison

Der 29-Jährige war nicht für die Werder-Startelf gegen Leverkusen nominiert worden. Er verließ daraufhin das Team und fuhr nach Hause. Das hat Konsequenzen. mehr