Hansa-Trainer Jens Härtel beklatscht seine Mannschaft © imago images/Zink Foto: Daniel Marr

Hansa Rostock: "Kogge" will gegen Paderborn über die Ziellinie

Stand: 28.04.2022 13:09 Uhr

Sie sind so nah dran, und am Sonnabend wollen sie es perfekt machen. Bereits mit einem Remis gegen den SC Paderborn hätte Hansa Rostock das große Ziel Klassenerhalt erreicht. Trainer Jens Härtel fordert aber volle Konzentration.

Als es darum ging, ein mahnendes Beispiel für zu frühe Freude über einen vermeintlichen Klassenerhalt zu finden, bewies Härtel ein bemerkenswert gutes Gedächtnis. Er verwies nicht etwa auf den noch vielen Fußball-Fans in Erinnerung gebliebenen tränenreichen Absturz des 1. FC Nürnberg aus der Bundesliga im Mai 1999. Härtel tauchte nach dem 2:2 im vergangenen Spiel bei Erzgebirge Aue noch etwas tiefer ein.

"Ich möchte hier nur darauf verweisen, was den Stuttgarter Kickers in der Drittliga-Saison 2015/2016 passiert ist. Die hatten zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung und haben schon den Klassenerhalt gefeiert, und am Ende sind sie abgestiegen", sagte der 52-Jährige. Er lag damit vollkommen richtig. Die Kickers standen damals nach 36 Spieltagen mit ihren 43 Zählern auf Rang 15 und zwei Runden später mit selbiger Punktzahl auf Platz 18 - direkt unterhalb des Strichs.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Härtel zog daraus folgenden Schluss: "Solange das nicht rechnerisch durch ist, gibt es keinen Grund nachzulassen." Und tatsächlich: Durch ist Hansa Rostock noch nicht. Aber die "Kogge" befindet sich im Rennen zum Klassenerhalt praktisch unmittelbar vor der Ziellinie, und die Aussichten sind gut, dass sie diese am 32. Spieltag passiert.

Bei neun Punkten Vorsprung auf den Drittletzten Dresden gibt es sogar eine doppelte Chance. Hansa kann es selbst richten, mit mindestens einem Remis im Heimspiel gegen den SC Paderborn am Sonnabend (13.30 Uhr, im Livecenter bei NDR.de). Oder aber Jahn Regensburg liefert Hilfe und trotzt zeitgleich Dynamo mindestens einen Punkt ab.

Weitere Informationen
Hanno Behrens © IMAGO / Zink

TV-Tipp: Hansa-Profi Hanno Behrens zu Gast im Sportclub

Außerdem im Studio: Das Trainerduo der erfolgreichen Rostocker Seawolves, Christian und Ralph Held. mehr

Rostock hofft auf eine Party nach dem Schlusspfiff

Auf Letzteres will Härtel aber nicht setzen. Sein Team soll aus eigener Kraft das große Ziel erreichen. Für einen Aufsteiger wäre dies drei Spieltage vor dem Saisonende eine starke Leistung. "Wir konzentrieren uns ganz auf Paderborn. Es wird eine unangenehme Aufgabe, da wir auf eine auswärtstarke Mannschaft treffen", sagte Härtel: "Aber das macht ja auch den Reiz der Liga aus - dass wir an einem guten Tag eine solche Mannschaft schlagen können - gerade im Ostseestadion." Sollte es dazu kommen, wird dort gegen 15.20 Uhr eine große Party steigen.

Härtel muss bis auf die Langzeitverletzten lediglich auf den an Corona erkrankten Pascal Breier verzichten. Der 30 Jahre alte Stürmer war in der laufenden Saison allerdings nur höchst selten erste Wahl, obwohl er in zwölf zumeist Kurzeinsätzen immerhin vier Tore geschossen hat.

Mögliche Aufstellungen:

Hansa Rostock: Kolke - Becker, Malone, Roßbach, Neidhart - Fröde, Rhein - Duljevic, Behrens, Ingelsson - Verhoek
SC Paderborn: Huth - Schuster, Hünemeier, Ananou, Justvan - Schallenberg, Klement, Thalhammer - Pröger, Srbeny, Muslija

Weitere Informationen
Stürmer John Verhoek von Hansa Rostock © IMAGO/Picture Point Foto: Sven Sonntag

Torjäger Verhoek verlängert bei Hansa Rostock bis 2024

Dem Zweitligisten bleibt seine Lebensversicherung erhalten. Der niederländische Stürmer hat in dieser Saison schon 17 Tore erzielt. mehr

Hansa Rostocks John Verhoek versucht, an den Ball zu kommen © picture alliance/Eibner-Pressefoto Foto: Bert Harzer

Hansa Rostock: Nur noch ein Punkt fehlt zum Klassenerhalt

Die Hanseaten spielten 2:2 in Aue und können in einer Woche gegen Paderborn im eigenen Stadion den Ligaverbleib endgültig eintüten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Bundesligashow | 28.04.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr