Darmstadts Patric Pfeiffer (r.) trifft gegen den HSV. © IMAGO / Nordphoto

HSV verliert hektisches Spitzenspiel gegen Darmstadt

Stand: 19.08.2022 20:30 Uhr

Der Hamburger SV hat am Freitagabend seine zweite Heimniederlage der Zweitliga-Saison kassiert. Gegen Darmstadt 98 unterlagen die "Rothosen" in einer wilden Partie mit 1:2 (0:2). Aaron Opoku, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Manager Jonas Boldt kassierten Platzverweise.

von Martin Schneider

Die Partie brauchte keine Aufwärmzeit. Mit schnellem Umschaltspiel und konsequenter Chancenverwertung gelang den Gästen in den ersten sieben Minuten ein Doppelschlag. Das erste Tor für die Hessen erzielte Ex-HSV-Profi Patric Pfeiffer in der dritten Minute nach einer Ecke mit dem Kopf (3.). Pfeiffer stand übrigens nur in der Startelf, weil Teamkollege und Stamm-Innenverteidiger Christoph Zimmermann am Donnerstag zum zweiten Mal Vater geworden und, statt in den Norden zu reisen, bei seiner Frau geblieben war.

Tietz köpft ein, HSV wackelt hinten

Vier Minuten später jubelten die "Lilien" zum zweiten Mal. Der HSV verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Darmstadt konterte. Am Ende des Angriffs köpfte Phillip Tietz eine Flanke von Tobias Kempe zum 2:0 in die Maschen. Eine kalte Dusche für die Hamburger und ihre Fans, die Erinnerungen an die wackeligen Defensiv-Auftritte der vergangenen Saison weckte. "Die erste Halbzeit war nicht gut. Darmstadt hat das top gemacht. Wir waren nicht da, das muss man ganz klar so sehen", sagte Boldt nach dem Spiel dem NDR.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Die Risiken des "Walter-Balls" - konkret: die Anfälligkeit bei Ballverlusten und die zu großen Abstände sowie die schlechte Organisation in der Verteidigung - wollte der HSV eigentlich ablegen. Gegen die "Lilien" zeigte sich, dass dies noch Zeit braucht. Immerhin fingen sich die Gastgeber nach knapp zehn Minuten und kamen zu Torchancen durch Robert Glatzel (18.) und Maximilian Rohr (19.). Mehr brachten die Norddeutschen allerdings nicht auf das gegnerische Tor.

Dompé debütiert, Opoku verliert die Nerven

HSV-Trainer Tim Walter wechselte zur Pause Neuzugang Jean-Luc Dompé ein, der sich mit zwei guten Aktionen einbrachte. Doch leider artete die Partie in der zweiten Halbzeit in ein Foulspiel-Festival beider Teams aus. Den Anfang machte der Ex-Hamburger Klaus Gjasula, der in der 58. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Doch eine mögliche Aufholjagd der Norddeutschen in Überzahl wurde jäh unterbrochen. Der erst kurz zuvor eingewechselte Opoku ließ sich nach einem Zweikampf mit Fabian Holland zu einer Tätlichkeit hinreißen und trat dem am Boden sitzenden Darmstädter in den Rücken! Opoku flog völlig zu Recht in der 64. Minute vom Platz.

"Das darf ihm nicht passieren, das ist saudumm. Auch wenn es extrem provoziert war." HSV-Sportvorstand Jonas Boldt

Schiedsrichter Robert Schröder hatte große Mühe, die Partie wieder in den Griff zu bekommen. Insgesamt verteilte er zwischen der 55. und 69. Minute sieben Gelbe, eine Rote und eine Gelb-Rote Karte.

Königsdörffer trifft - und kassiert Rot

Danach beruhigte sich die Partie etwas, zumindest bis zur Schlussphase. Denn nach dem Anschlusstreffer von Königsdörffer (87.) wurde es wieder hektisch auf dem Platz. Schiedsrichter Schröder bewerte einen ausgestreckten Arm des Torschützen in das Gesicht von Darmstadts Frank Ronstadt als Tätlichkeit und zeigte dem 21-Jährigen die Rote Karte (89.).

Auch Manager Boldt fliegt

Eine harte Entscheidung, die Sportvorstand Boldt auf den Plan rief. Der stürmte wutentbrannt auf den Schiedsrichter zu und wurde mit Gelb-Rot binnen weniger Sekunden ebenfalls des Innenraums verwiesen. "Ich habe gesagt: Es war keine Rote Karte. Warum ich dann direkt zwei Gelbe Karten bekomme, weiß ich auch nicht", sagte Boldt dem NDR. Und ergänzte: "Ich habe auch Emotionen, und die gehören dazu. Ich werde mich, glaube ich, auch nicht dafür entschuldigen müssen, weil ich nichts Despektierliches gesagt habe."

In den Schlussminuten rannten die Hamburger in Unterzahl verzweifelt an - vergeblich. Darmstadt übernahm mit dem Sieg die Tabellenführung, der HSV bleibt vorerst auf Rang vier.

5.Spieltag, 19.08.2022 18:30 Uhr

Hamburger SV

1

SV Darmstadt

2

Tore:

  • 0:1 P. Pfeiffer (4.)
  • 0:2 P. Tietz (7.)
  • 1:2 Königsdörffer (87.)

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer (56. Opoku), Vuskovic, Schonlau, Muheim (77. Jatta) - Reis (77. Bilbija), Meffert, Rohr (46. Dompé) - Königsdörffer, Glatzel, Kittel (70. Benes)
SV Darmstadt: Schuhen - P. Pfeiffer, Gjasula, J. Müller - Bader, Schnellhardt, T. Kempe (90.+1 Seydel), Holland (85. Warming) - Marvin Mehlem (85. Ben Balla) - P. Tietz (66. Vilhelmsson), Manu (66. Ronstadt)
Zuschauer: 43943

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 21.08.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat © Imago Images

Koschinat bleibt Trainer beim VfL Osnabrück - auch im Abstiegsfall

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist einigte sich mit dem 52-Jährigen auf einen ligaunabhängigen Vertrag. mehr