Fußballverband MV will Saison bis 30. Juni zu Ende spielen
Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern will die Saison 2020/21 mit einer sportlichen Wertung zu Ende bringen. Voraussetzung dafür sei ein Re-Start spätestens Anfang Mai.
Wie der Verband am Montag mitteilte, sollen bis zum 30. Juni in den Landesspielklassen der Männer sowie der A- bis D-Junioren die Hinrundenspiele noch vollständig absolviert werden. In den Verbandsligen der Frauen und B-Juniorinnen wird angestrebt, statt der ursprünglichen Dreierrunden möglichst Hin- und Rückspiel auszutragen.
Die daraus resultierenden Tabellen in den Staffeln bilden jeweils die offiziellen Abschlusswertungen zur Ermittlung von Auf- und Absteigern. Auch die Landespokalsieger sollen sportlich ermittelt werden.
Vierwöchige Vorbereitungszeit für die Teams
Voraussetzung sei eine Wiederaufnahme des seit November ruhenden Spielbetriebs bis Anfang Mai. Am Mittwoch beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie und mögliche Lockerungen.
Die Mannschaften sollen eine vierwöchige Vorbereitungszeit erhalten. Eine Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus wird es nicht geben. "Das sportliche Beenden der Hinrunde ist ein Wunsch, der uns alle antreibt", sagte der Spielausschussvorsitzende Ulf Kuchel. "Leider könnte die Realität durch die pandemische Situation eine andere sein, und wir machen uns natürlich Gedanken, wie wir eine Spielzeit betrachten und bewerten, in der eventuell nicht einmal eine Halbserie gespielt werden könnte."
