Stand: 08.05.2020 11:23 Uhr

FC St. Pauli: Saison-Aus für Buchtmann

Christopher Buchtmann vom FC St. Pauli © Witters
Christopher Buchtmann wird in dieser Saison wohl nicht mehr für St. Pauli auflaufen.

Es war ohnehin nicht seine Saison, aber nun dürfte sie für Christopher Buchtmann endgültig gelaufen sein: Der Mittelfeldspieler des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli hat sich am Ansatz der Achillessehne des linken Fußes operieren lassen und wird nach Vereinsangaben "mehrere Wochen fehlen". Angesichts des engen Terminkalenders, mit dem die Deutsche Fußball Liga die Saison beenden will, ist nicht damit zu rechnen, dass Buchtmann noch einmal auf den Platz zurückkehrt.

Nur noch zweite Wahl unter Luhukay

Die schmerzhafte Verletzung hatte den 28-Jährigen schon länger geplagt, zuvor hatte ihn im November bereits ein Innenbandriss im Knie außer Gefecht gesetzt. Doch es waren nicht nur die Verletzungen, die Buchtmann ins Abseits brachten. Für St. Paulis Trainer Jos Luhukay war er vor allem in der Hinrunde nur noch zweite Wahl hinter Waldemar Sobota, Finn Ole Becker und Mats Möller Daehli.

Vom Leistungsträger zum Bankdrücker

Der Abschied Möller Daehlis schien Buchtmann eine Perspektive zu bieten: "Wir haben mit ihm einen Spieler, der auf der zentralen Mittelfeldsposition sehr wertvoll sein kann", sagte Luhukay im Januar: "Ich habe das vollste Vertrauen, dass er eine sehr gute Rolle in der Rückrunde spielen kann." Tatsächlich wurde Buchtmann aber weiterhin bestenfalls eingewechselt, dreimal schmorte er 90 Minuten auf der Ersatzbank.

So kommt Buchtmann lediglich auf zwölf Ligaspiele für die Kiezkicker - kein einziges Mal spielte er durch, ein Tor oder eine Torvorlage gelangen ihm nicht. Zum Vergleich: Im Vorjahr lief der Linksfuß 24 Mal für St. Pauli auf, stand dabei 23 Mal in der Startelf, erzielte fünf Treffer und bereitete vier weitere vor.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.05.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Johannes Eggestein © IMAGO / Beuatiful Sports

Werder Bremen bestätigt Abschied von Johannes Eggestein

Nur noch Formalitäten seien zu klären, teilte der Zweitligist mit. Dem Vernehmen nach wechselt der Stürmer nach Antwerpen. mehr

Fußball im Netz © Mikael Damkier

NDR Fußball-Tippspiel wird eingestellt

Das NDR Tippspiel wird nach der Saison 2020/2021 nicht fortgesetzt. Vielen Dank fürs Mittippen und die jahrelange Treue! mehr