Jubel bei den Spielern des VfB Lübeck © IMAGO / Eibner

Drittliga-Aufstieg: Hannover 96 II letzter Konkurrent für VfB Lübeck

Stand: 02.03.2023 13:40 Uhr

Der VfB Lübeck kann den Aufstiegssekt zumindest ein bisschen kalt stellen. Der HSV hat für seine zweite Mannschaft keine Drittliga-Lizenz beantragt. Dadurch ist der Weg für den Regionalliga-Spitzenreiter nun so gut wie frei.

Als letzter verbliebener ernsthafter VfB-Konkurrent um den Aufstieg in die Dritte Liga ist nun nur noch der Tabellendritte Hannover 96 II im Rennen. Die Niedersachsen haben für ihre zweite Mannschaft eine Drittliga-Lizenz beim DFB beantragt - ebenso wie Lübeck. Allerdings liegt 96 II bei einem Spiel Rückstand schon 13 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Der Meister der Regionalliga Nord steigt in dieser Saison direkt auf.

Weitere Informationen
Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Regionalliga Nord

Spitzenreiter? Mittelfeld, Gefahrenzone, Abstiegsränge? Wer steht wo? Die Ergebnisse, Tabellenstände und der kommende Spieltag der Fußball-Regionalliga Nord im Überblick. mehr

"Wir wollen einem sportlichen Aufstieg, wenn er doch noch möglich sein sollte, nicht im Weg stehen. Das ist Teil des 96-Wegs: Die Jungs sollen wissen, dass wir sportliche Leistung anerkennen und voll unterstützen", sagte 96-Akademie-Leiter Julian Battmer.

HSV: Aufstieg "finanziell und infrastrukturell nicht sinnvoll"

Die zweite Mannschaft des HSV, die am Sonnabend (13 Uhr) zum Verfolgerduell bei Hannover 96 II antritt und sieben Punkte hinter Lübeck liegt, hat sich hingegen aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Nach Ansicht des HSV-Vorstands und der Nachwuchsleitung sei ein potenzieller Aufstieg "finanziell, infrastrukturell und auch sportlich hinsichtlich der Entwicklung junger Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll", teilte der Fußabll-Zweitligist bereits am Mittwoch mit. Nachwuchschef Horst Hrubesch informierte die Spieler der U21 über die Entscheidung des Vereins, der sich mit den Profis Hoffnungen auf die Bundesliga-Rückkehr machen darf.

Harms: "Wir müssen noch liefern"

In Lübeck, das erst wieder am kommenden Donnerstag (18 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen II in den Aufstiegskampf eingreift, bleiben sie trotzdem zurückhaltend. "Wir können noch längst nicht durchatmen und müssen noch liefern. Es ist gut, das wir noch einen Konkurrenten um den Titel und den Aufstieg haben", sagte Sportvorstand Sebastian Harms den "Lübecker Nachrichten".

Weitere Informationen
Jubel bei Florian Egerer vom VfB Lübeck © IMAGO / Claus Bergmann

VfB Lübeck lässt die Muskeln spielen und hat Aufstieg im Blick

Der Traditionsclub führt die Tabelle der Fußball-Regionalliga souverän an. Starke Zugänge und ein toller Teamgeist sorgten für den Höhenflug. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 02.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

Hannover 96

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

Erhan Masovic (Bochum), Ludovic Ajorque (Mainz) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. © IMAGO/Fotostand

Datenanalyse zum Bundesliga-Abstiegskampf: Wer bleibt drin, wer steigt ab?

Wen erwischt es in der Bundesliga neben Darmstadt? Köln, Union Berlin, Bochum oder Mainz 05? Antworten liefert die Datenanalyse. mehr