Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Dopingfall HSV-Profi Vuskovic: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Stand: 06.02.2024 07:56 Uhr

HSV-Profi Mario Vuskovic ist Ende März 2023 vom DFB-Sportgericht wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Abgeschlossen ist der Fall aber noch nicht. Vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) wird im Mai erneut verhandelt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum "Fall Vuskovic".

Worum geht es?

HSV-Verteidiger Mario Vuskovic wurde am 16. September 2022 bei einer Trainingskontrolle der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA) positiv auf das Dopingmittel Epo getestet. Die B-Probe bestätigte das Ergebnis.

Das DFB-Sportgericht sperrte Vuskovic nach drei Verhandlungstagen am 30. März 2023 für zwei Jahre. Die Sperre gilt rückwirkend ab dem 15. November 2022.

Das DFB-Sportgericht wich bewusst von der sonst üblichen vierjährigen Sperre ab. Zur Begründung hieß es, Vuskovic sei Ersttäter - zudem sei nicht von strukturiertem Doping auszugehen.

Abgeschlossen ist der Fall aber nicht: Zwei Parteien haben vor dem Internationalen Sportgesichtshof (CAS) in Lausanne Einspruch eingelegt. Ursprünglich sollte der Fall dort im Dezember 2023 verhandelt werden. Die Anhörung wurde aber verschoben und soll nun am 14. und 15. Mai dieses Jahres stattfinden.

 

Weitere Informationen
Mario Vuskovic © Witters

CAS vertagt Anhörung im Dopingfall von HSV-Profi Vuskovic

Wann der Fall des Kroaten vor dem Internationalen Sportgerichtshof zur Verhandlung kommt, ist offen. mehr

Mario Vuskovic © Witters

Kommentar: Vuskovic-Sperre ist richtig und wichtig

Ein Freispruch hätte für den globalen Anti-Doping-Kampf unabsehbare Folgen gehabt, meint Hendrik Maaßen in seinem Kommentar. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr