HSV-Stürmer Robert Glatzel (M.) und Bakery Jatta (l.) bejubeln einen Treffer gegen Regensburg. © IMAGO / Zink

Der Aufstiegstraum lebt! HSV siegt souverän - Heidenheim patzt

Stand: 14.05.2023 16:09 Uhr

Der Gewinner des 32. Zweitligaspieltags heißt HSV. Die Hamburger siegten 5:1 (4:0) bei Jahn Regensburg, haben den Relegationsrang so gut wie sicher und dürfen nach den Niederlagen von Darmstadt und vor allem Heidenheim auf den direkten Bundesliga-Aufstieg hoffen.

von Matthias Heidrich

Mit dem klaren Erfolg in Regensburg setzte der HSV ein Ausrufezeichen im Aufstiegskampf und liegt nach der Pleite der Heidenheimer in Paderborn nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten. Selbst Spitzenreiter Darmstadt, der gegen Hannover 96 den nächsten Aufstiegsmatchball vergab, ist noch in Reichweite.

"Wichtig war, dass wir unseren Sieg geholt und unsere Aufgabe erfüllt haben", sagte ein zufriedener HSV-Kapitän Sebastian Schonlau, der gleichzeitig schon vorausblickte. "Darüber können wir uns heute freuen. Ab morgen heißt es dann wieder anpacken."

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Schafft der HSV noch den direkten Bundesliga-Aufstieg?

HSV-Coach Walter stolz, aber nicht überschwänglich

So sah es auch Tim Walter. "Jetzt fahren wir mit stolz geschwellter Brust nach Hause und wollen nachlegen", sagte der HSV-Trainer, trat aber gleichzeitig auf die Euphoriebremse.

"Wir hatten zuvor nichts verloren und heute haben wir nichts gewonnen, außer einem Spiel." HSV-Trainer Tim Walter

Der HSV trifft im Zweitliga-Schlussspurt noch zu Hause auf die SpVgg Greuther Fürth, ehe es am letzten Spieltag zum SV Sandhausen geht. Beides Gegner der Kategorie schlagbar. "Nächste Woche haben wir 57.000 im Rücken und das spüren wir. Das trägt uns nach vorne", sagte Walter zum anstehenden Heimspiel gegen Fürth.

4:0-Führung zur Pause - Kittel trifft doppelt

Die Hamburger legten einen blitzsauberen Auswärtsauftritt hin. Dominant und äußerst effektiv trat die Walter-Mannschaft beim Tabellenvorletzten auf. Robert Glatzel (5.), Sonny Kittel (17., Foulelfmeter und 45.+1) und Miro Muheim (30.) schossen schon zur Pause einen 4:0-Vorsprung gegen phasenweise überforderte Regensburger heraus. Allein Glatzel hätte noch zwei Tore mehr machen müssen.

Auch nach dem Seitenwechsel musste der HSV gefühlt wenig tun, um gegen den Jahn zu Torchancen zu kommen. Wieder Glatzel und Kittel im Nachsetzen verpassten in der 53. Minute das mögliche 5:0.

Bilbija setzt den Schlusspunkt

Regensburg kam in der Folge etwas auf, auch weil die Hamburger nachließen. Ein Eigentor von Sebastian Schonlau brachte den Gastgebern das 1:4 (55.). Mehr kam dann aber nicht vom Abstiegskandidaten. Dafür aber von den Gästen. Der eingewechselte Filip Bilbija besorgte mit seinem Tordebüt für den HSV das 5:1 (81.) und setzte den Schlusspunkt hinter eine starke, aufstiegswürdige Leistung der Walter-Elf.

Weitere Informationen
HSV-Stürmer Robert Glatzel (r.) und Sonny Kittel bejubeln einen Treffer gegen Regensburg. © IMAGO / Zink

"Geile Ausgangslage"? HSV zwischen Demut und Aufstiegsträumen

Zwei Spieltage vor Saisonschluss haben die Hanseaten den direkten Bundesliga-Aufstieg wieder vor Augen, aber nicht in eigener Hand. mehr

32.Spieltag, 14.05.2023 13:30 Uhr

J. Regensburg

1

Hamburger SV

5

Tore:

  • 0:1 Glatzel (5.)
  • 0:2 Kittel (17., Foulelfmeter)
  • 0:3 Muheim (29.)
  • 0:4 Kittel (45. +1)
  • 1:4 Caliskaner (55.)
  • 1:5 Bilbija (81.)

J. Regensburg: Urbig - Saller (74. Faber), Breitkreuz, J. Elvedi, Günther (22. Kennedy) - Makridis, Viet, Gimber (84. Thalhammer), Mees (74. Albers) - Owusu (84. Yildirim), Caliskaner
Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert (87. Montero) - Reis (72. Suhonen), Kittel (79. Bilbija) - Jatta (87. Mikelbrencis), Glatzel, Dompé (71. Königsdörffer)
Zuschauer: 15210 (ausverkauft)

Weitere Daten zum Spiel

 

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 14.05.2023 | 23:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat © Imago Images

Koschinat bleibt Trainer beim VfL Osnabrück - auch im Abstiegsfall

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist einigte sich mit dem 52-Jährigen auf einen ligaunabhängigen Vertrag. mehr