Markus Anfang © mago images/Jan Huebner

DFB-Kontrollausschuss beschäftigt sich mit Fall Anfang

Stand: 23.11.2021 13:23 Uhr

Auch der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) befasst sich mit dem Fall Markus Anfang. Dabei gehe es zunächst einmal darum, ob es möglicherweise einen Verstoß gegen das geltende Hygienekonzept des DFB und der Deutschen Fußball Liga (DFL) gegeben habe, so der Verband.

In verschiedenen Medien war am Dienstag sogar über einen drohenden Verlust der Fußball-Lehrerlizenz des 47-Jährigen spekuliert worden. Der DFB wies auf die Unschuldsvermutung hin und bezeichnete Berichte über mögliche Auswirkungen auf Anfangs Trainerlizenz als "spekulativ". Das DFB-Sportgericht könnte allerdings im Fall eines Verstoßes gegen das Hygienekonzept eine Geldstrafe verhängen. In der Regel werden die Betroffenen vom Kontrollausschuss zunächst zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dieser stellt dann einen Strafantrag, das Urteil spricht das Sportgericht.

Die Staatsanwaltschaft Bremen hatte am Montag neue Erkenntnisse veröffentlicht, die den Verdacht der Fälschung des Impfausweises erhärten. Weder sei Anfang wie angegeben in Köln geimpft worden noch passen die Chargennummern.

Weitere Informationen
SWerder Bremens Ex-Trainer Markus Anfang schaut ernst. © IMAGO / Comsport

Staatsanwaltschaft: Fälschungs-Verdacht gegen Anfang erhärtet

Im Impfausweis des ehemaligen Werder-Trainers stimmen den Ermittlungen zufolge weder Datumsangaben noch Chargennummern. mehr

Anfang war am Sonnabend von seinem Posten als Trainer des Zweitligisten Werder Bremen zurückgetreten. Davor war bekannt geworden, dass gegen ihn staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen eines gefälschten Impfzertifikates laufen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat sich Anfang mittlerweile einen Anwalt genommen, aber noch keine Aussage zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen gemacht.

Weitere Informationen
Markus Anfang © IMAGO / Nordphoto

Werder Bremen: Trainer Anfang zurückgetreten - "Massiver Vorwurf"

Gegen Anfang wird wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats ermittelt. Mit seinem Rücktritt kam er wohl auch einer Entlassung zuvor. mehr

Bremens Trainer Markus Anfang gestikuliert an der Seitenlinie. © IMAGO / Nordphoto

Impfpass-Affäre bei Werder: "Klare Indizien", schlimmer Imageschaden

Der Verdacht, der Impfpass von Markus Anfang könnte gefälscht sein, sendet ein verheerendes Signal. Die Spur bei der Suche nach einem neuen Trainer führt zu Ole Werner. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 22.11.2021 | 17:25 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des VfL Wolfsburg freuen sich über das 0:0 in Lille. © imago images/Eibner

VfL Wolfsburg gegen OSC Lille: Das Alles-oder-Nichts-Spiel

Die Niedersachsen stehen heute in der Champions League mit einem Sieg im Achtelfinale, andernfalls nicht einmal in der Europa League. mehr