Corona-Schock für VfL Wolfsburg: Arnold und Roussillon positiv
Wenige Stunden vor dem Anpfiff der Partie gegen den VfB Stuttgart hat der VfL Wolfsburg zwei weitere Corona-Fälle öffentlich gemacht. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntagnachmittag mitteilte, wurden Maximilian Arnold und Jerome Roussillon am Wochenende positiv getestet.
Beide befinden sich seit Samstagmittag in häuslicher Quarantäne. Ebenso wie Maximilian Philipp, der zuletzt das Tor in München (1:2) erzielt hat, Xaver Schlager und Tim Siersleben, die als unmittelbare Kontaktpersonen eingestuft wurden. Dabei handele es sich um eine Vorsorgemaßnahme, die in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt durchgeführt worden sei.
Das Spiel der "Wölfe" gegen den Aufsteiger wurde dennoch angepfiffen. Der Kader des VfL ist natürlich groß genug. Ob mit dem Ausschluss dieser fünf Profis allerdings wirklich die Gefahr einer Ansteckung gebannt ist? Trainer Oliver Glasner hat jedenfalls keine Erklärung für die relativ vielen Corona-Fälle bei den Niedersachsen. Die Spieler hielten sich an das strenge Hygienekonzept, so der Coach, der dem NDR sagte: "Wir unternehmen alles, um hier gesund durchzukommen."
William am Dienstag in Quarantäne geschickt
Vor wenigen Tagen war bereits die Corona-Infektion von William öffentlich gemacht worden. Danach hatte Geschäftsführer Jörg Schmadtke noch erklärt: "Dieser Fall hat gezeigt, dass das Testsystem beim VfL Wolfsburg so funktioniert, wie es sein sollte." Der Spieler habe sich vorbildlich verhalten und keinen Kontakt zum Rest des Teams gehabt. Trotzdem gab es nun weitere Corona-Fälle.
Bisher noch keine Absage in der Ersten Liga
In diesem Zusammenhang war der Anpfiff der Bundesliga-Partie überraschend. In der Zweiten und auch Dritten Liga sind in vergleichbaren Fällen zuletzt schon mehrfach Begegnungen abgesagt worden. Nur in der Ersten Liga fand in dieser Saison bisher jedes Spiel wie geplant statt.
Steffen spürt noch immer Nachwirkungen
Gerade den VfL betrifft das Thema immer wieder. Mit Arnold und Roussillon steigt die Zahl der positiv Getesteten im Kader des Bundesligisten auf insgesamt sieben. Marin Pongracic, Josip Brekalo, Kevin Mbabu und Renato Steffen haben bereits Corona-Infektionen überstanden und sind wieder in der Bundesliga zum Einsatz gekommen. Steffen hatte allerdings jüngst berichtet, nach wie vor Nachwirkungen der Erkrankung zu spüren.
