Lena Oberdorf © Witters

Beste Fußballerin Europas: Oberdorf auf Platz drei

Stand: 25.08.2022 19:58 Uhr

Die Nationalspielerinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg sind bei der Wahl der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zur Fußballerin des Jahres Dritte und Vierte geworden.

Die 20-jährige Oberdorf landete mit 47 Punkten hinter der erneut erfolgreichen spanischen Titelverteidigerin Alexia Putellas (97) und der englischen Europameisterin Beth Mead (84) auf Platz drei. Die 31 Jahre alte Stürmerin Popp wurde mit 31 Zählern Vierte.

Oberdorf mit "großartigem Spielverständnis"

Für Oberdorf war aber schon die Nominierung nach ihren starken EM-Leistungen im defensiven Mittelfeld ein Erfolg. "Sie hat ein großartiges Fußballverständnis", schwärmte Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg: "Das zeigt sie gerade in einer Dominanz auf dem Platz, die für eine so junge Spielerin extrem ungewöhnlich ist." Oberdorf wäre nach Nadine Angerer (2013), Nadine Keßler (2014) und Celia Sasic (2015) die vierte deutsche Gewinnerin gewesen.

Weitere Informationen
Fußballerin Alexandra Popp © IMAGO / ANP

VfL Wolfsburg: Popp verlängert bis 2025

Drei Wochen vor dem Saisonstart hat die 119-malige Nationalspielerin einen neuen Vertrag bei den "Wölfinnen" unterschrieben. mehr

Voss-Tecklenburg wird Zweite

Voss-Tecklenburg musste sich nach der Vize-Europameisterschaft mit der DFB-Auswahl Sarina Wiegman geschlagen geben. Die Niederländerin hatte England bei der Heim-WM im Finale gegen Deutschland (2:1 n.V.) zum Titel geführt. 

Ancelotti und Benzema gewinnen bei den Männern

Bei den Trainern setzte sich Carlo Ancelotti von Champions-League-Sieger Real Madrid gegen Pep Guardiola und Jürgen Klopp durch.  Europas Fußballer des Jahres ist Karim Benzema. Der 34-Jährige hatte in der vergangenen Saison 49 Tore in 52 Pflichtspielen für Real Madrid erzielt. Neben Benzema waren sein Teamkollege Thibaut Courtois und Kevin De Bruyne von Manchester City nominiert.

Stimmberechtigt waren neben ausgewählten Journalisten auch die 16 Coaches der Mannschaften, die in der vergangenen Saison in der Champions-League-Gruppenphase vertreten waren, sowie die Trainer und Trainerinnen der EM-Teilnehmer.

Weitere Informationen
Die deutsche Nationalmannschaft vor dem EM-Finale gegen England © IMAGO / Eibner

"Sensationelle Leistung" - Wolfsburg ehrt seine EM-Heldinnen

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg wurden von Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Schloss empfangen. mehr

Alexandra Popp © IMAGO / Sports Press Photo

Starke DFB-Frauen: Strahlkraft auch für den VfL Wolfsburg

Sieben "Wölfinnen" zählen zur deutschen Stammelf bei der Fußball-EM: Das macht VfL-Sportdirektor Ralf Kellermann stolz. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.08.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr