Das Eintracht-Stadion in Braunschweig © imago images/Zink Foto: Daniel Marr

Aktion vor Derby: Eintracht-Fans missachten Corona-Regeln

Stand: 03.02.2021 17:00 Uhr

Eine Aktion der Fans von Eintracht Braunschweig sorgt wenige Tage vor dem Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 für Diskussionen. Die Anhänger versammelten sich im Stadion an der Hamburger Straße und missachteten dabei vor allem die Corona-Abstandsregeln.

Rund 200 Fans sind in dem Video, das im Internet kursiert, im Innenraum vor der Südkurve zu sehen. Sie stehen teilweise dicht gedrängt und feuern den Fußball-Zweitligisten mit lauten Gesängen an, um die abstiegsbedrohte Mannschaft auf das Derby einzustimmen. Die Aktion hatte Vereinsangaben zufolge nach einer Trainingseinheit der Profis am Dienstag stattgefunden.

Eintracht Braunschweig: Keine Initiative des Vereins

In einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme sagte Eintracht-Präsident Christoph Bratmann, der Verein könne "zwar nachvollziehen, dass einige unserer Fans den Wunsch haben, nah am Geschehen und an der Mannschaft zu sein", er appellierte aber auch an die Anhänger: "Bitte vermeidet Ansammlungen vor dem Stadion und anderswo und haltet euch an die gültigen Regeln!" Die Aktion eines Teils der aktiven Fanszene sei weder vom Verein initiiert worden, noch habe der Club davon Kenntnis gehabt, betonte Bratmann.

Polizei: Personen nicht identifizierbar

Offen blieb, wie die Fans ins Stadion gelangt waren. Möglicherweise sind sie über den Zaun geklettert. Der Braunschweiger Polizei ist der Vorfall ebenfalls bekannt. Ein Sprecher betonte, dass das Einhalten der Corona-Regeln oberste Priorität habe. Aufgrund des Videos könne allerdings "nicht ermittelt werden, da einzelne Personen nicht identifizierbar sind".

Mit Blick auf das Spiel am Sonnabend um 13 Uhr (im Livecenter bei NDR.de) kündigte er an, dass Einsatzkräfte sofort einschreiten würden, sollten sich auch nur kleine Gruppen bilden. Die Polizei sei im engen Austausch mit Verein und Fanbeauftragten.

Weitere Informationen
Flaggen von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig © imago Foto: Joachim Sielski, Kaletta

Hannover - Braunschweig: Rivalen aus Tradition

Das Niedersachsen-Derby ist mehr als nur ein Fußballspiel. Die Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig reicht weit zurück. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 03.02.2021 | 17:25 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Theodor Gebre Selassie (l.) bejubelt einen Treffer gegen Augsburg. © WITTERS Foto: LeonieHorky

Bremens Plan: In Augsburg siegen, Matchball sichern

Werder könnte sich am Sonnabend mit einem Dreier beim FCA im Kampf um den Klassenerhalt in eine gute Position bringen. mehr

Fußball im Netz © Mikael Damkier

NDR Fußball-Tippspiel - Jetzt mitmachen!

Das NDR Tippspiel für die Saison 2020/2021 läuft. Einsteigen, mittippen und Teams gründen: Wir suchen den Fußball-Experten im Norden. mehr