Sven Köhler vom VfL Osnabrück (r.) © imago images/Revierfoto

Wahrt Osnabrück bei 1860 die Chance im Aufstiegsrennen?

Stand: 16.04.2022 08:09 Uhr

Vor den Wochen der Wahrheit stehen für den VfL Osnabrück erst einmal vier ganz wichtige Tage an: Los geht es heute mit dem Auswärtsspiel bei 1860 München. Der Sportclub zeigt das Drittliga-Topspiel live im TV und bei NDR.de.

Die Lila-Weißen trennen als Tabellenfünfter gerade sieben Punkte vom Relegationsrang. Sie haben allerdings zwei Spiele weniger auf dem Konto als das drittplatzierte Eintracht Braunschweig. Nach dem Topspiel heute (14 Uhr, im NDR Livecenter) steht schon am kommenden Dienstag das Nachholspiel beim Halleschen FC an. "Es geht darum, oben dran zu bleiben", sagte VfL-Coach Daniel Scherning.

Allerdings könnten die letzten Hoffnungen, noch einmal oben ranzurücken, schon bei einer Niederlage in München fast dahin sein. "'60 ist gut drauf, sie sind ähnlich stark wie wir. Das wird ein schwieriges und spannendes Spiel, auf das ich mich sehr freue", sagte Omar Traoré. Der 24 Jährige hatte mit seinem ersten Drittliga-Treffer großen Anteil am jüngsten "nervenaufreibenden" 3:2-Erfolg gegen den SC Verl.

Scherning: "Wir müssen immer wach sein"

Sein Trainer sieht die Mannschaft für den Saison-Endspurt bestens gerüstet. Der VfL sei in der Lage, gegen jedes Team der Liga zu bestehen. Für das Spiel in München forderte Scherning Disziplin und Fokussierung. "Wir müssen immer wach sein." Für solche Tage lebe jeder Fußballer.

Auch wenn Osnabrück nicht in Bestbesetzung antreten kann - neben Sören Bertram, Timo Beermann und Ulrich Taffertshofer fehlt auch Ba-Muaka Simakala nach seiner fünften Gelben Karte - versprach Scherning: "Wir haben auf jeden Fall eine breite Brust und auch ein klares Ziel." Der zuletzt angeschlagene Torjäger Marc Heider soll rechtzeitig fit werden.

Weitere Informationen
Osnabrücks Trainer Daniel Scherning gestikuliert am Spielfeldrand. © IMAGO / Eibner

1860 München - VfL Osnabrück am Sonnabend live

Der Sportclub zeigt das Topspiel aus der Dritten Liga ab 14 Uhr live im TV und bei NDR.de. mehr

1860-Coach Köllner fehlt gelbgesperrt

Nicht mit dabei sein wird derweil auch 1860-Trainer Michael Köllner. Der emotionale Oberfranke sitzt eine Gelb-Sperre ab und darf sich ab 13.30 Uhr nicht mehr im Stadion-Innenraum aufhalten. "Er ist nicht der erste Trainer, der am Spieltag nicht bei seinem Team sein kann. Aber ein Vorteil ist das sicher nicht", sagte Scherning und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Ich hätte mich jedenfalls sehr geärgert, wenn ich unser Spiel am Montag nicht hätte miterleben dürfen."

Direkt nach dem Spiel zurück nach Osnabrück

Nach den 90 Minuten von München wird sich der lila-weiße Tross schleunigst auf den Rückweg nach Osnabrück machen. Wegen des eng getakteten Kalenders hatten die Verantwortlichen überlegt, die Reise im Flugzeug zurückzulegen oder bis Dienstag ein Hotel zu beziehen. Beides wurde aber unter anderem aus Kostengründen verworfen. So haben die Spieler nun zumindest einen freien Nachmittag an Ostern bei ihren Familien. Und vielleicht haben sie ja dann auch schon drei Punkte mehr in ihren Osternestern.

Mögliche Aufstellungen:

1860 München: Hiller - Deichmann, Belkahia, Salger, Greilinger - Moll - Tallig, Biankadi, Neudecker, Lex - Bär
VfL Osnabrück: Kühn - Traoré, Gugganig, Trapp, Kleinhansl - Kunze, Köhler, Bapoh - Klaas, Heider, Opoku

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 16.04.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr