Die Kielerin Angelique Kerber nach ihrem Drittrunden-Aus gegen Elise Mertens (Belgien). © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Wimbledon: Kerber verpasst Achtelfinale

Stand: 01.07.2022 18:32 Uhr

Angelique Kerber hat beim Rasen-Klassiker in Wimbledon durch ein 4:6, 5:7 gegen die Belgierin Elise Mertens das Achtelfinale des Tennis-Turniers verpasst. Die Siegerin von 2018 verlor in 80 Minuten ihre Drittrunden-Partie.

Enttäuscht stapfte die Kielerin mit einem Wimbledon-Handtuch über den Schultern von Court 1. Nach zwei lockeren Siegen fehlte der 34-Jährigen am Freitag gegen Mertens die Überzeugung, im zweiten Durchgang konnte sie auch zweimal einen Break-Vorsprung nicht nutzen. Im vergangenen Jahr hatte Kerber noch das Halbfinale erreicht.

"Ich habe alles gegeben", sagte die dreimalige Grand-Slam-Siegerin, "zwei bis drei Bälle haben das Match entschieden. Natürlich bin ich enttäuscht, ich hatte meine Chancen."

Niemeier und Maria überraschen

Zuvor hatten Jule Niemeier (Dortmund) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) das jeweils erste Mal bei einem Grand-Slam-Turnier die Runde der besten 16 erreicht. Niemeier gewann mit mit 6:4, 3:6, 6:3 gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko. Maria setzte sich mit 6:3, 7:5 gegen die Griechin Maria Sakkari, die Nummer fünf der Setzliste, durch. Kerber sagte, sie freue sich für Niemeier und Maria: "Sie haben einen guten Rhythmus und ihr Spiel auf Rasen gefunden."

Weitere Informationen
Der spanische Tennis-Profi Carlos Alcaraz © IMAGO / Hasenkopf

Tennis am Rothenbaum: Alcaraz kommt - Turnier-Zukunft offen

Der spanische Senkrechtstarter ist der Favorit in Hamburg. Wer die Sandplatzveranstaltung nach 2023 ausrichtet, ist offen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 01.07.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/sport/Wimbledon-Kerber-verpasst-Achtelfinale,kerber2134.html

Mehr Sport-Meldungen

Braunschweigs Johan Gómez (r.) im Zweikampf mit Osnabrücks Dave Gnaase © Imago Images

Jetzt live: Die 2. Liga mit Osnabrück gegen Eintracht Braunschweig

Für beide Teams wäre ein Sieg im Abstiegskampf extrem wichtig. Die Partie im Audio-Stream und im Live-Ticker. Ab 14 Uhr im Ticker: 3. Liga mit Lübeck - BVB II. mehr