Stand: 23.03.2017 18:27 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen  | Archiv

Tierpark Thüle begrüßt weiße Löwenzwillinge

Der Tier- und Freizeitpark Thüle im Landkreis Cloppenburg hat neue Bewohner: Zwei weiße Löwendamen namens "Shaira" und "Jasiri" sind aus dem Magdeburger Zoo nach Thüle umgezogen. In ihrem neuen Zuhause sollen sich die Zwillinge nun vermehren - so die Hoffnung. Denn im Tierpark Thüle wartet bereits ein Löwen-Kater auf die Raubkatzen. Mit ihm könnten sie ein neues Rudel gründen.

MDR.de
zwei weiße Löwen © dpa Bildfunk Foto: Peter Gercke

Zoo Magdeburg: Weiße Löwenbabys getauft

Die im April 2016 geborenen weißen Löwenzwillinge sind im Juni getauft worden. Die beiden jungen Raubkatzen heißen nun "Shaira" und "Jasiri". MDR.de berichtet. extern

Zwillingsgeburt war Überraschung

Im April 2016 waren die weißen Löwenzwillinge im Magdeburger Zoo geboren worden und hatten damit alle überrascht. Dass Löwenmutter "Kiara" trächtig ist, hatten die Tierpfleger nicht bemerkt. Im Dezember 2016 legte "Kiara" dann sogar noch einmal nach: Die Zwillinge bekamen auf einen Schlag noch vier Geschwister.

Angaben des Magdeburger Zoos zufolge leben derzeit nur noch 70 weiße Löwen in europäischen Zoos. Sie seien eine seltene Variante des Afrikanischen Löwen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 23.03.2017 | 17:00 Uhr

Das Hochmoor Mecklenbruch im Solling © Weserbergland Tourismus e.V. Foto: Weserbergland Tourismus e.V.

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Städtetrip, Radtour oder Wanderung: Der Spätsommer ist ideal für Ausflüge - und der Norden bietet Hunderte tolle Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2020/21 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden