Das Doberaner Münster © picture-alliance/ ZB Foto: Bernd Wüstneck

Münster Bad Doberan: Mittelalterliche Pracht in Mecklenburg

Stand: 26.09.2022 13:57 Uhr

Es zählt zu den wichtigsten Bauwerken der Backsteingotik und gilt als die Zisterzienserkirche mit der kostbarsten mittelalterlichen Ausstattung in ganz Europa: das Doberaner Münster.

Das heute bestehende Münster, der gotische Nachfolgebau der romanischen Klosterkirche von 1186, wurde im Jahr 1368 geweiht. Die Baumeister hatten sich sowohl an Kathedralen der französischen Hochgotik wie auch an den zisterziensischen Architekturregeln orientiert. So entstand ein einmaliges Baudenkmal. Das Mittelschiff mit dem schönen Kreuzrippengewölbe ragt mehr als 26 Meter in die Höhe. Die Fassade des fast 80 Meter langen Gotteshauses ist weitgehend schmucklos, es gibt keinen gemauerten Glockenturm, sondern einen Dachreiter.

Bedeutende Kunstschätze

Die Schätze des Klosters sind fast vollständig erhalten, überstanden Bilderstürme und Kriege so gut wie unbeschadet. Ein besonderer Kunstschatz ist der Hochaltar aus dem 14. Jahrhundert: Er gilt als der älteste erhaltene Flügelaltar der Welt. Zu den Kostbarkeiten gehören auch der Kreuzaltar aus der Zeit um 1365, der Marienleuchter von 1280 und die Grabstätten vieler mecklenburgischer Herzöge.

Klosteranlage mit sehenswerten Ruinen

Das Wirtschaftshaus auf dem Gelände des Klosters Doberan © imago/imagebroker
Die Backhausmühle ist ein imposantes dreischiffiges Haupthaus mit drei Geschossen und drei Speicherböden.

Etliche Gebäude auf dem weitläufigen Gelände des Klosters sind über die Jahrhunderte verfallen. Einige Bauten wurden abgetragen oder als Steinbrüche genutzt. Dennoch lohnt ein Spaziergang über die parkartige Anlage. Sehenswert sind etwa die Ruine des imposanten, dreistöckigen Wirtschaftshauses, der Backhausmühle. Ebenfalls einen Abstecher lohnt das turmartige Beinhaus aus der Zeit um 1230. In dem kleinen, achteckigen Ziegelgebäude bewahrten Mönche die Gebeine ihrer verstorbenen Brüder auf, um die Gräber auf dem Friedhof neu belegen zu können.

Reformation markierte das Ende des Klosters

Fast 400 Jahre stand das Kloster unter dem Schutz diverser Herzöge und war ein geistliches Zentrum in Mecklenburg. Doch die Reformation machte im 16. Jahrhundert auch vor den Zisterziensern nicht halt. Im März 1552 wurde Kloster Doberan aufgelöst. 1564 zog der erste evangelische Pastor in das Münster ein. Seitdem dient es als Doberaner Pfarrkirche und wurde über die Jahrhunderte weitgehend unverändert erhalten.

Mit der Bäderbahn Molli zum Doberaner Münster

Obwohl die Kirche in Bad Doberan zu den bedeutendsten Bauten Norddeutschlands gehört, scheiterte 2014 eine Bewerbung um den Titel des UNESCO-Welterbes. Trotzdem ist das Bauwerk ein lohnendes Ausflugsziel für Kulturfreunde und Ostseeurlauber. Mit der historischen Bäderbahn Molli können sie das Münster auf nostalgische Weise von den Seebädern Kühlungsborn und Heiligendamm aus erreichen.

Die Legende von Doberan

Um die Gründung des Klosters in Bad Doberan rankt sich eine alte Legende: Demnach hatte Fürst Heinrich Borwin I. von Mecklenburg versprochen, das 1179 zerstörte erste Kloster Mecklenburgs neu zu errichten - und zwar genau dort, wo er den ersten Hirsch erlegen werde. Ausgerechnet in einem sumpfigen Gelände gelang dem Fürsten der erfolgreiche Abschuss - und während die Jagdgesellschaft noch darüber diskutierte, ob dieser Platz geeignet sei, um ein Kloster zu bauen, flog ein Schwan über die Gruppe hinweg und rief etwas, das wie "dobr, dobr" klang.

Karte: Doberaner Münster

Weitere Informationen
Die Bäderbahn Molli fährt durch Bad Doberan © imago Foto: Joachim Schulz

Molli und Münster: Sehenswürdigkeiten in Bad Doberan

Eine berühmte Klosterkirche, historische Villen und die Bäderbahn machen das Moorheilbad zum sehenswerten Ausflugsziel. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 21.03.2020 | 18:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden