Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Plus
  • ARD Audiothek
Ratgeber
  • Kochen
  • Reise
  • Garten
  • Gesundheit
  • Verbraucher
  • Medienkompetenz

Hamburger Traditionsschiffe in Stiftungsbesitz

Stand: 02.09.2021 | 16:22 Uhr | NDR 90,3

Die dampfbetriebene ehemalige Senatsbarkasse "Schaarhörn" vor der Kulisse der Hamburger Hafencity. © Stiftung Hamburg Maritim / Andreas Haufe

1 | 8 Schmuckstück der Hamburg-Maritim-Flotte: 1908 in der Werft Janssen & Schmilinsky gebaut, diente die "Schaarhörn" bis 1914 als Peildampfer und als repräsentative Barkasse des Hamburger Senats. Nach einer bewegten Vergangenheit kehrte das Dampfschiff 1990 heruntergekommen aus England zurück nach Hamburg. Der luxuriöse Salon bietet bei Ausfahrten Schutz vor Wind und Wetter.

© Stiftung Hamburg Maritim / Andreas Haufe

Der Traditionsschlepper "Fairplay VIII" der Stiftung Hamburg Maritim vor der "Cap San Diego" auf der Elbe. © Stiftung Hamburg Maritim

2 | 8 Kraftpaket mit 600 Pferdestärken: 1962 lief der Schlepper "Fairplay VIII" auf der Wilhelmsburger Theodor Buschmann Werft vom Stapel. Als die Container-Schiffe immer größer wurden, verlegten die Eigner den Schlepper nach Wismar, weil die Maschinenleistung zum Rangieren nicht mehr ausreichte. 2010 schenkte die Fairplay Reederei das Schiff der Stiftung Hamburg Maritim für Ausfahrten.

© Stiftung Hamburg Maritim

Der Lotsenschoner "No 5 Elbe" der Stiftung Hamburg Maritim bei voller Fahrt unter Segeln. © Stiftung Hamburg Maritim / Freunde des Lotsenschoner N° 5 ELBE

3 | 8 Im Jahr 1883 ließ die Stadt Hamburg den Lotsenschoner "Elbe No 5" auf der Werft H. C. Stülcken aus massiven Eichenholzplanken bauen. Bis Ende der 1920er-Jahre kreuzte der Segler in der Elbmündung, um die Lotsen auf den Frachtschiffen abzusetzen. Nach Stationen als Jacht und Wohnschiff übernahm Hamburg Maritim den Schoner 2002 in Seattle. Heute sticht das Schiff wieder mit Besuchern in See.

© Stiftung Hamburg Maritim / Freunde des Lotsenschoner N° 5 ELBE

Der Hochseekutter "Landrath Küster" der Stiftung Hamburg Maritim vor der Kulisse des Hamburger Hafens. © Stiftung Hamburg Maritim / Michael Schwartz

4 | 8 Der Hochseekutter "Landrath Küster" wurde im Jahr 1889 auf der Sietas Werft in Cranz aus Eichenholz gebaut. Anfang der 1970er-Jahre endete die Nutzung als Fischereifahrzeug. 1991 kam der Schiffsrumpf aus den Niederlanden zurück nach Hamburg und wurde für Ausfahrten restauriert. Der Segler besitzt eine "Bünn", einen Seewasserhälter, um Fisch lebend anzulanden.

© Stiftung Hamburg Maritim / Michael Schwartz

Der Frachtewer "Johanna" der Stiftung Hamburg Maritim in voller Fahrt unter Segeln auf der Elbe. © Stiftung Hamburg Maritim / Klaus Braasch

5 | 8 Im Jahr 1903 lief der Frachtewer "Johanna" auf der Elmshorner Werft Jos. Thormählen vom Stapel. Die kleinen Frachtsegler dieses Typs wurden für den regionalen Warenverkehr zwischen Hamburg und dem Umland verwendet. Der Segler besitzt einen Rumpf aus Stahl und einen flachen Boden aus Holz. 2002 kam das Schiff in den Besitz von Hamburg Maritim, um mit Gästen zum Segeln auf die Elbe zu fahren.

© Stiftung Hamburg Maritim / Klaus Braasch

Die Hafenbarkasse "Meta" der Stiftung Hamburg Maritim beim Auslaufen aus dem Sandtorhafen. © Stiftung Hamburg Maritim

6 | 8 Die Wilhelmsburger Werft J.G.R. Röger Söhne baute die Hafenbarkasse "Meta" im Jahr 1908 aus Stahl. In den 1980er-Jahren wurde das Schiff wegen seiner geringen Größe stillgelegt. Umbauversuche als Freizeitboot scheiterten, bis die Barkasse 2009 in Besitz der Stiftung Hamburg Maritim gelangte. Nach umfangreicher Restaurierung fährt sie seit 2016 wieder.

© Stiftung Hamburg Maritim

Der Stückgutfrachter "MS Bleichen" der Stiftung Hamburg Maritim an seinem Liegeplatz im Hansahafen. © Stiftung Hamburg Maritim / Klaus Braasch

7 | 8 Die traditionsreiche, ehemalige Hamburger Reederei H. M. Gehrckens ließ den Stückgutfrachter MS "Bleichen" im Jahr 1958 bei der Werft Nobiskrug in Rendsburg für den Ostseeverkehr bauen. Alle Schiffe der Reederei trugen Hamburger Straßennamen. Das zuletzt unter türkischer Flagge fahrende Schiff kam 2007 in den Besitz von Hamburg Maritim und wurde bis 2016 restauriert. Es liegt vor dem 50er Schuppen im Hansahafen.

© Stiftung Hamburg Maritim / Klaus Braasch

Viele Menschen begrüßen an Land und auf dem Schiff die "Peking" . © picture alliance/Axel Heimken/dpa Foto: Axel Heimken

8 | 8 Der historische Viermaster "Peking", gebaut 1911 bei Blohm+Voss. Viele Jahrzehnte hat das Schiff als schwimmendes Museum in New York gelegen. 2016 übernimmt die Stiftung dort das Schiff und lässt es über den Atlantik bringen. Nach einer aufwändige Sanierung wird das Schiff im September 2020 von zehntausenden Menschen am Elbufer und an den Landungsbrücken in Empfang genommen.

© picture alliance/Axel Heimken/dpa, Foto: Axel Heimken

Ausfahrten mit Hamburger Traditionsschiffen
Die schönsten Schiffe des Nordens
NDR 90,3

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.09.2021 | 06:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/hamburg/Hamburger-Traditionsschiffe-in-Stiftungsbesitz,traditionsschiffe178.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • NDR Programmcheck
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Plattdeutsch
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Reise

  • Ausflugstipps im Norden
  • Kanu fahren im Norden
  • Radtouren im Norden
  • Wandern im Harz
  • Traum-Urlaub auf Sylt
  • Natur-Urlaub auf Amrum
  • Rote Felseninsel Helgoland
  • Die Ostfriesischen Inseln
  • Ruhe in St. Peter-Ording
  • Rügen: Unberührte Natur
  • Sonneninsel Borkum
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk