Stand: 02.06.2022 12:20 Uhr

Windmühle Johanna: Mahlen und Backen in Hamburg-Wilhelmsburg

Ofen im neuen Backhaus der IBA © IBA Hamburg GmbH Foto: Gottfried Eich
Im traditionellen Holzbackofen des Backhauses wird das Wilhelmsburger Mühlenbrot gebacken.

Nur wenige Minuten vom großstädtischen Trubel entfernt liegt, umgeben von Bäumen und viel Grün, die historische Windmühle Johanna im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Jeden ersten Sonntag im Monat können Besucher dort erleben, wie aus Getreide Brot entsteht: Dann wird im Backhaus das "Wilhelmsburger Mühlenbrot" gebacken - mit Mehl aus der Mühle. Außerdem ist das Mühlemmuseum geöffnet und im Mühlencafé wird selbst gebackener Kuchen angeboten. Am Deutschen Mühlentag, der traditionell am Pfingstmontag stattfindet, geht die Mühle - sofern die Windverhältnisse es erlauben - auch selbst in Betrieb.

Die letzte Müllerin stand Pate für den Namen

Die Windmühle Johanna im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg © Imago /Blickwinkel
Die historische Mühle hatte bereits vier Vorgängerbauten. Heute ist sie ein Wahrzeichen der Elbinsel Wilhelmsburg.

Schon im 16. Jahrhundert wurde an dem Standort auf dem sogenannten Schönen Feld eine Mühle errichtet, der heutige Bau stammt aber aus dem Jahr 1875. Ihren Namen erhielt die Mühle 1998. Benannt wurde sie nach ihrer letzten Müllerin, Johanna Sievers. Die alte Dame verstarb 2004 im Alter von 99 Jahren in ihrem kleinen Haus direkt neben der Mühle. Heute ist die Windmühle ein beliebtes Ausflugsziel für viele Bewohner der Elbinseln.

Träger der Mühle ist der Wilhelmsburger Windmühlenverein, der das Baudenkmal als Kultur- und Stadtteiltreff nutzt. So finden dort regelmäßig Seniorencafés und Spieleabende statt, außerdem gibt es Führungen für Schulklassen und andere Gruppen. Heiratswillige können sich in der Mühle trauen lassen.

Karte: Hier steht die Mühle Johanna

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 12.09.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburg

Besucher stehen am Mühlentag vor einer Windmühle. © NDR Foto: Axel Franz

Mühlentag 2023: Am Pfingstmontag öffnen viele Mühlen

Mit Wind oder Wasser betrieben - viele liebevoll sanierte Mühlen im Norden öffnen zum Mühlentag für Besucher. Eine Übersicht. mehr

Blick von der Elbe auf die Hamburger Landungsbrücken © NDR Foto: Kathrin Weber

Elbphilharmonie, Hafen, St. Pauli: Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Imposante Gebäude wie Rathaus und Elbphilharmonie, viel Wasser und Grün: Hamburg lädt zum Entdecken ein. Tipps für Besucher. mehr

Urlaubsregionen im Norden