Alte Universität Helmstedt © fotolia Foto: ArTo

Helmstedt: Sehenswürdigkeiten in der ehemaligen Grenzstadt

Stand: 09.02.2022 10:46 Uhr

Im Mittelalter war Helmstedt Mitglied der Hanse, später Kurort und Universitätsstadt. Die Stadt an der einstigen innerdeutschen Grenze ganz im Osten Niedersachsens hat eine interessante Geschichte.

Besonders farbenfroh zeigt sich die Altstadt - dort stehen viele schön restaurierte Fachwerkhäuser mit teils üppigen farbigen Dekorationen. Im Mittelalter war Helmstedt von einer Stadtmauer mit vier Tortürmen umgeben. Teile davon sind noch immer zu sehen, außerdem führt ein begrünter Wall um die Altstadt, der sich gut für einen Spaziergang eignet.

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Helmstedt © fotolia Foto: ArTo
Fachwerkhäuser säumen die Altstadt rund um den Markt.

Von den vier Türmen ist nur noch einer erhalten, der 36 Meter hohe Hausmannsturm. Er liegt am Ende der Neumärker Straße und ist das älteste erhaltene Stadttor im Braunschweiger Land. Einst wohnte dort ein Turmwächter, der die Bürger mit einem Signalhorn über die Zeit oder drohende Gefahren informierte. Diese Tradition wird noch heute gepflegt - von April bis Oktober ist der Bläser jeden Sonnabend um 12 Uhr zu hören.

Helmstedt: Von der Hansestadt zum Kurbad

Helmstedt wird 952 erstmals urkundlich erwähnt - als Siedlung in der Nähe des Benediktinerklosters St. Ludgeri, dem es bis ins späte Mittelalter untersteht. 1247 erhält Helmstedt die Stadtrechte. Verkehrsgünstig zwischen den Handelsstraßen Lüneburg-Halberstadt und Braunschweig-Magdeburg gelegen, entwickelt sich die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum, von 1426 bis 1518 gehörte sie sogar zur Hanse - wenn auch als kleinstes Mitglied. Im 18. Jahrhundert machten die Heil- und Trinkquellen außerhalb der Stadt Helmstedt zu einem beliebten Kurbad. Heute erinnert ein Kur-Rundweg durch das hübsche Brunnental an Helmstedts Vergangenheit als Kurort.

Juleum: Früher Universität, heute Kulturzentrum

Das bekannteste und für viele auch schönste Gebäude der Stadt ist die ehemalige Universität - das Juleum. Als Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel die Academia Julia 1576 gründete, war sie eine der ersten protestantischen Universitäten Norddeutschlands und dominierte bald das Leben in der Stadt. Die namhaften Professoren, darunter Giordano Bruno und Hermann Conring, trugen maßgeblich zu ihrem Ruhm bei. Sie wohnten in großen Häusern, die auch Vorlesesäle und Bibliotheken beherbergten.

Fast 250 Jahre zog die Universität Studenten an, bis 1810 per Dekret ihre Auflösung beschlossen wurde, weil andere Standorte bedeutender waren. Heute ist das schlossartige Gebäude ein Kulturzentrum, in dem regelmäßig Konzerte und Vorlesungen stattfinden. Die Bibliothek im Obergeschoss beherbergt etwa 30.000 Titel aus alten Universitätsbeständen. Im Kellergewölbe befindet sich das Kreis- und Universitätsmuseum.

Wer Helmstedt nicht nur auf eigene Faust erkunden möchte, sondern sich auch für Details der Geschichte interessiert, kann sich einer der zahlreichen Führungen anschließen, die die Stadt anbietet. Die Themen sind vielfältig - es geht etwa um die historische Stadtbefestigung, die Professorenhäuser oder den Braunkohleabbau in der Region.

Zonengrenze: Museum und Gedenkstätte erinnern an deutsche Teilung

Durch die deutsche Teilung wurde Helmstedt nach dem Zweiten Weltkrieg zur Grenzstadt. Bis 1990 befand sich dort mit Helmstedt/Marienborn einer der wichtigsten Grenzübergänge an der Transitstrecke nach West-Berlin. Das Zonengrenz-Museum dokumentiert diese Zeit - mit Originalobjekten wie Warnschildern und Selbstschussanlagen, Fotografien und Texten. Der Eintritt ist frei.

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bei Helmstedt © fotolia Foto: bierwirm
Symbol der deutschen Teilung: Der Kontrollturm in der Gedenkstätte in Marienborn. Sie liegt direkt an der A 2.

Einen Eindruck von den ehemaligen Grenzanlagen auf DDR-Seite können sich Besucher auch direkt vor Ort verschaffen - in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Auf dem weitläufigen Gelände können sie ehemalige Einrichtungen wie die Passkontrollstation, die Kontrollgarage und den Kommandoturm besichtigen. Eine Dauerausstellung erläutert die historischen Zusammenhänge und dokumentiert den Ausbau der Grenzanlagen. Der Verein Grenzenlos bietet ergänzend Rundfahrten entlang des ehemaligen Grenzstreifens an.

Lappwaldsee: Ein künstlicher See entsteht

Im Süden Helmstedts entsteht seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten der Lappwaldsee. Dabei handelt es sich um das geflutete Gelände eines früheren Tagebaus, das sich nach und nach mit immer mehr Wasser füllt. Der riesige Freizeitsee soll mit vielen Wassersportmöglichkeiten zum touristischen Anziehungspunkt der Region werden. Bis es so weit ist, könnten aber noch zehn Jahre vergehen.

Ausflüge in die Natur

Helmstedt ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren im nahegelegenen Naturpark Elm-Lappwald. Auf dem St. Annenberg westlich der Stadt befinden sich die sogenannten Lübbensteine. Die beeindruckenden Großsteingräber sind mehr als 3.000 Jahre alt.

Karte: Hier liegt Helmstedt

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 05.02.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Museen

Städte

Geschichte

Braunschweiger Land

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden