Stand: 04.11.2015 20:18 Uhr

Worauf kommt es beim Kauf von Alaska-Seelachs an?

Frisch gefangene Seelachse auf hölzernem Untergrund © Fotolia Foto: crowlover
Alaska-Seelachs gehört zur Familie der Dorsche.

Alaska-Seelachs ist der meist gekaufte Speisefisch in Deutschland. Entgegen seines Namens gehört er nicht zur Familie der Lachse, sondern zu den Dorschen. Seine korrekte Bezeichnung ist Pazifischer Pollack oder Alaska-Pollack. Er lebt in den Küstengebieten des Nordpazifiks und ist ein wichtiger Bestandteil des dortigen Ökosystems.

Gewässer der westlichen Beringsee überfischt

In der östlichen Beringsee gelten die Bestände als gesund. Außerdem sind die meisten dort ansässigen Fischerei-Betriebe mit dem MSC-Siegel zertifiziert. Anders sieht es in der westlichen Beringsee aus. Hier gelten weite Teile des Bestandes als überfischt.

Gefangen wird der Alaska-Seelachs meist mit speziellen sogenannten pelagischen Schleppnetzen. Sie weisen, verglichen mit der großen Fangmenge, einen relativ geringen Anteil an Beifang auf und haben selten negative Auswirkungen auf den Meeresboden.

Fazit: In vielen Regionen ist Alaska-Seelachs überfischt, deshalb ist es wichtig, beim Einkauf darauf zu achten, woher er kommt.

Weitere Informationen
Frisch gefangene Seelachse auf hölzernem Untergrund © Fotolia Foto: crowlover

Welchen Fisch können wir essen?

Die Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten steigt, doch viele Fischarten gelten als bedroht. Können wir überhaupt noch bedenkenlos Fisch essen? mehr

Frische Makrelen liegen auf Eis © Fotolia Foto: Christophe Fouquin

Delikatesse Fisch - eine Warenkunde

Was unterscheidet Lachs von Seelachs? Welcher Fisch ist ideal für Sushi? Welchen Fisch sollte man aus ökologischen Gründen nicht essen? Die beliebtesten Speisefische. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Fernsehen | Lust auf Norden | 20.04.2018 | 18:15 Uhr

Rezepte finden

Arrangement von Hülsenfrüchten © Ernst Fretz Fotolia.com Foto: Ernst Fretz

Zutaten-Lexikon

Worauf sollte man beim Einkauf von Lebensmitteln wie Fisch, Öl oder Gewürzen achten? Wie werden die Zutaten optimal gelagert? Eine Übersicht und viele passende Rezepte. mehr