Stand: 24.08.2015 16:21 Uhr  | Archiv

"Kochen erzeugt Glücksgefühle"

Wer bereitet bei Familie Baumgärtner eigentlich den Hefeteig zu? Ein klarer Fall: Das ist Theresas Job. Denn schon im Alter von sechs Jahren ist sie die Hefeteig-Spezialistin der Familie - die Liebe zum Kochen wurde der Foodbloggerin quasi in die Wiege gelegt.

Das Elternhaus war immer voller Gäste, die ganz selbstverständlich mit am Familientisch saßen, erinnert sich Theresa an ihre Kindheit. Kein Wunder, dass die Küche auch heute noch für Theresa zu dem Lieblingsort einer jeden Wohnung zählt. "Ich koche gerne für andere, das Kochen erzeugt regelrecht Glücksgefühle und ich kann dabei so richtig kreativ werden."

Unterwegs mit Theresa

Hobbyköchin in der dritten Generation

Schupfnudeln, Schäufele und Strübli: Theresas Mutter und Großmutter stammen aus Süddeutschland und lieben das Kochen. Die badische Küche hat auch Theresa kulinarisch geprägt. Geboren wurde sie in Hamburg und ist gemeinsam mit zwei Geschwistern in der Nähe des Alten Landes aufgewachsen. In ihrem Elternhaus war der Kochlöffel quasi im Dauereinsatz: Dampfende Töpfe auf dem Herd und verlockende Gerüche aus dem Ofen zählen für Theresa zu ihren frühesten Kindheitserinnerungen.

Koch' was und sprich' darüber

Bild vergrößern
Rezepte, kleine Geschichten und viele stimmungsvolle Bilder komponiert Theresa auf ihrem Blog.

Ihre kulinarischen Erfahrungen und Streifzüge über die Wochenmärkte sind auch die Zutaten für ihren eigenen Foodblog. Dort hält sie Rezepte, Reisen und Begegnungen mit viel Liebe zur Ästhetik fest. Kleine Geschichten mit sorgfältig arrangierten Bildern erzählen aus ihrem Leben und ihrer Küche. Sowohl regionale, ländliche Themen als auch die feine französische Küche finden dort einen Platz und werden stimmungsvoll bebildert.

Wie legt man Sauerkraut selbst ein, was ist Shortbread und warum reicht ein guter Gastgeber immer auch ein Amuse-Bouche? Das sind Fragen, auf die Theresa Antworten sucht. Sie trifft Erzeuger und Produzenten, probiert neue Rezepte aus und richtet diese dann geschmackvoll für ein anschließendes Mini-Shooting an. Ein Hobby mit viel Potential: "Im Netz trifft man plötzlich auf viele Gleichgesinnte. Manchmal forsche ich aus Neugier nach, wer meine Follower sind. Viele interessieren sich neben dem Kochen wie ich auch für das Gärtnern oder zeitgenössische Kunst, das ist unglaublich spannend!"

Mutter und Tochter teilen ihre Leidenschaft

Bild vergrößern
Teilen ihre Leidenschaft fürs Kochen und für Shortbread: Lucia und Theresa Baumgärtner.

Theresa hat einen Master-Abschluss in Kultur und Wirtschaft gemacht. Privat hat die Liebe sie ins ferne Luxemburg gezogen, den Rücken hat sie ihrer Heimat aber nicht gekehrt: Ihre Familie, aber auch die gemütliche heimische Küche, zieht sie immer wieder in den Norden. Schließlich wartet hier auch ihre Mutter Lucia, mit der sie eng zusammenarbeitet.

Lucia Baumgärtner ist Reporterin bei NDR 1 Niedersachsen und kümmert sich mit viel Hingabe um kulinarische Themen im Programm. Mutter und Tochter teilen die Freude am Kochen und einen feinen Gaumen. Vor allem das schottische Butter-Gebäck Shortbread hat es den beiden angetan. Süß, salzig, pikant: Sie haben alle Geschmacksrichtungen gebacken und ein Buch mit den besten Rezepten zusammengestellt.

Theresas Küche - Kochen mit Freunden

Bild vergrößern
Theresa empfängt gerne Freunde und mag gesellige Runden.

Theresa öffnet ihre Küche auch für ein größeres Publikum: Hier bei NDR.de und in unregelmäßigen Abständen in ihrer Sendung Theresas Küche - Kochen mit Freunden im NDR Fernsehen. "Ich möchte den Zuschauern das Gefühl vermitteln, ganz nah, ja fast privat in meiner Küche mit dabei zu sein. Dabei wünsche ich mir, dass ich die Freude am Kochen und Genießen weitertragen kann, denn Kochen kann jeder!" Und die besten Ideen sind schließlich immer die einfachen, wenn man sie mit Liebe zubereitet.

Weitere Informationen

Rezepte aus Theresas Küche

Herzhaftes Brot und süßes Gebäck, Köstliches vom Grill oder feine Pastete - alle Rezepte von Theresa auf einen Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Theresas Küche - Kochen mit Freunden | 15.12.2013 | 16:30 Uhr

Mehr Ratgeber

08:06
Mein Nachmittag
08:33
Mein Nachmittag