Curry vom Schwein mit Gewürzreis
Zutaten für das Curry:
- 40 g frischer Ingwer
- 1 Zwiebel
- 3 kleine Tomaten
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 rote Pfefferschote
- 3 Schalotten
- 1.5 Bund Koriander
- 8 EL Olivenöl
- 800 g Schweinenacken
- Salz
- 0.5 EL Kurkuma
- 1 EL schwarze Senfsaat
- 400 ml Fleischbrühe
- 1 EL Zucker
- 200 ml ungesüßte Kondensmilch
Ingwer, Zwiebel und Schalotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten würfeln. Zusammen mit Knoblauch, der Pfefferschote, den Blättern von 1 Bund Koriander sowie der Hälfte des Öls in einen Blitzhacker geben und grob zerkleinern.
Fleisch in 3 cm große Stücke schneiden. Restliches Öl in einem Bräter oder Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum mindestens 5 Minuten hellbraun anbraten. Mit Salz und Senfsaat würzen. Gewürzpaste und Kurkuma dazugeben und unter Rühren 2 Minuten mitdünsten. Brühe dazugießen, Zucker hinzufügen, aufkochen und offen bei mittlerer Hitze circa 30-40 Minuten schmoren.
Kokosmilch zum Curry geben. Mit den restlichen Korianderblättern bestreuen und mit Reis und geschmortem Rosenkohl servieren.
Zutaten für den Reis:
- 300 g Duft- oder Basmati-Reis
- 4 Stück Langer Pfeffer
- 4 Kapseln Kardamom
- 2 Lorbeerblätter
- Salz
Pfeffer und Kardamom in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die Gewürze zu duften beginnen. Anschließend den Pfeffer im Mörser fein zerstoßen.
Reis in reichlich kaltem Wasser zweimal waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Mit Pfeffer, Kardamom, Lorbeerblättern, Salz und 600 ml (für 300 g Reis) kaltem Wasser in einen mittelgroßen Topf geben. Zugedeckt aufkochen und bei sehr milder Hitze 15-20 Minuten garen.