Stand: 05.11.2014 09:35 Uhr  | Archiv

"Eisentabletten-Einnahme am besten morgens"

Jörg: Mein Sohn (12) hat Colitis Ulcerosa und Eisenmangel. Kann der Mangel durch Tablettengabe ausgeglichen werden, oder kann das Eisen bei der Erkrankung nicht durch den Darm aufgenommen werden?

Nielsen: Man kann Tabletten geben, aber es gibt Argumente dafür, dies mit IV-Eisen zu machen.

Schwanger38: Ich bin derzeit mit Zwillingen schwanger. Mein Eisenwert ist um die 12, aber die Babys strampeln nur ganz wenig. Wenn ich eine 40er-Eisentablette nehme, bekommen die Zwerge richtig Leben - aber halt nur für circa zwei Tage. Mein Frauenarzt ist der Meinung, ich brauche keine Eisentabletten, aber ich freue mich halt immer, wenn die Kids strampeln. Frage: Kann ich die Babys oder mich schädigen mit den Tabletten? Wird nicht das Zuviel an Eisen über den Stuhl ausgeschieden oder können trotzdem noch Schäden entstehen?

Nielsen: Können Sie machen, aber Sie müssen sicher sein, dass Sie einen Eisenmangel haben.

Steffi: Ich bekomme demnächst nach vierwöchigem Abstand meine zweite Eiseninfusion mit Ferrlecit. Die erste war ohne Nebenwirkungen. Kann ich davon ausgehen, dass die zweite auch ohne Nebenwirkungen sein wird?

Nielsen: Leider nicht.

Andresen: Was ist mit Alkohol und Eisenaufnahme?

Nielsen: Fördert die Eisenaufnahme.

A.: Hemmen Milchprodukte wie Sahne, Butter, Käse, Joghurt und Quark auch die Eisenaufnahme und kann man - wenn ja - auch hier mit Vitamin C entgegenwirken?

Nielsen: Beides ja.

Unbekannt: Gibt es einen Zusammenhang zwischen hartnäckigem Eisenmagel und leichten Depressionen und Nervenschwäche?

Nielsen: Ja, gibt es.

Uta: Mein Gynäkologe empfiehlt die Entfernung der Gebärmutter wegen starker Blutungen und langjährigem Eisenmangel, der mit Infusionen behandelt wird. Andere Ursachen konnten nicht gefunden werden. Ist dies erfolgversprechend?

Nielsen: Wenn das die Ursache ist, würde das das Problem beheben. Aber Sie sollten eine zweite Meinung einholen.

Unbekannt: Wie oft soll bitte der Eisenwert beim Eisenmangel (12) kontrolliert werden?

Nielsen: Wenn der Ferritinwert bei 12 liegt und man nichts macht, dann bleibt das so. Nach einer Therapie sollte man nach drei Monaten mal nachgucken lassen.

Sabine f.: Ich trinke zehn Tassen Darjeeling-Tee am Tag. Der Eisenwert liegt bei 6. Eiseninfusionen bekomme ich circa halbjährlich. Jetzt soll ich eine Darmspiegelung machen lassen. Kann die Menge Tee über Jahre eine Anämie verursachen? Wenn ich den Tee weglasse, erholt sich dann das Blut wieder?

Nielsen: Könnte wirklich sein.

Kretzschmar: Hat Grüner Tee die gleiche Wirkung als Blocker von Eisen wie Schwarzer Tee?

Nielsen: Könnte sein, Grüner Tee hat allerdings Vitamin C, also vielleicht ein bisschen besser.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 28.10.2014 | 20:15 Uhr

Eisenmangel: Müdigkeit und Leistungsschwäche

Ständig müde und abgeschlagen, eine blasse Hautfarbe oder Haarausfall - diese Symptome weisen auf Eisenmangel hin. Die Ursachen können vielfältig sein. mehr

Mehr Ratgeber

16:03
Mein Nachmittag
09:22
Mein Nachmittag
05:58
Visite