Stand: 29.11.2019 11:42 Uhr

Chat-Protokoll zum Thema Juckreiz

Ramona: Ich leide seit fünf Monaten unter Juckreiz am Rücken im Lendenwirbelbereich, vor allem am Bauch, an den Beinen und an den Innenseiten der Oberarme. Der Bilirubinwert war erhöht, dieser ist jetzt wieder normal. Nur der Juckreiz ist immer noch da. Ich habe viel mit Ernährung versucht, Osteopathie und Nahrungsergänzung (Mariendistel und für die Ausscheidung). Was beziehungsweise wo könnte die Ursache hier liegen?

Schneider: Ein klarer Zusammenhang mit der Leber ist nicht auszumachen, sodass ich eine weitere Abklärung empfehle.

Unbekannt: Ich habe Neurodermitis, bin aber lange beschwerdefrei. Nun reißen mir aber regelmäßig die Ohrläppchen, Lippenfalte, Mundwinkel, Nasenflügel und die obere Falte der äußeren Schamlippen ein. An den Ellenbogen bilden sich alle paar Wochen schuppende Bläschen. Sind das alles Minimalformen der Neurodermitis? Was kann man machen? Und deutet das auf einen neuen "Schub" hin?

Schneider: Das ist sehr wahrscheinlich, ich empfehle eine proaktive Therapie, zum Beispiel zweimal pro Woche die Anwendung eines Kortisons oder Elidel oder Protopic. Bei fehlender Besserung eine Lichttherapie.

Unbekannt: Meine Tochter hat Neurodermitis am ganzen Körper. Der Hautarzt hat ihr Hydrocortison verschrieben. Zusätzlich cremt sie sich auch mit Creme für trockene beziehungsweise Neurodermitis-Haut ein. Der Juckreiz ist immer vorhanden, sodass sie sich unwillkürlich kratzt, sogar im Schlaf. Was kann sie für ein Medikament gegen den Juckreiz am ganzen Körper nehmen?

Schneider: Im Vordergrund steht die Behandlung der Neurodermitis, in diesem Fall vor allem durch Lichttherapie und intensive Rückfettung, unterstützt mit Kortisoncreme. Bei fehlender Besserung ist die Einnahme des neuen Medikaments Dupixent möglich.

Dikussar: Ich habe Juckreiz am rechten Unter- und Oberarm sowie im Nacken- und Rückenbereich. Hatte eine HWS-OP und ein Bandscheibenimplantat - ist das die Ursache und was kann man tun?

Schneider: Ja, das kann die Ursache sein. Eine Therapie mit Capsaicin und Gabapentin wäre möglich.

Unbekannt: Ich habe zeitweise starkes Jucken auf den Außenseiten der Unterarme. Die Haut wird sogar heiß. Ich vermute einen Zusammenhang mit Zuckerverzehr, weil nach dem Süßigkeiten essen dieses Jucken auftritt. Welches Organ sollte untersucht werden?

Schneider: Lassen Sie sich bitte die Halswirbelsäule untersuchen, ob möglicherweise eine Nerveneinklemmung vorliegt.

Rainer: Ich habe seit Jahren starken Juckreiz unter den Fußsohlen, an den Handinnenflächen und im Bereich der Brust. Kann dieser Juckreiz auch durch Diabetes entstehen?

Schneider: Ja, Diabetes kann Juckreiz verursachen, vor allen Dingen wenn eine Polyneuropathie vorliegt. Neben der optimalen Zuckereinstellung wäre eine Lichttherapie oder eine Therapie mit Gabapentin möglich.

Petra: Kann Kopfjucken von einer Chemotherapie vor 15 Jahren kommen? Wenn nicht, woher dann?

Schneider: Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise liegt eine Austrocknung der Kopfhaut vor. Benutzen Sie rückfettende Shampoos mit Harnstoff.

Mema: Wird das Antidepressivum Duloxetin auch bei der Behandlung gegen Juckreiz eingesetzt?

Schneider: Nicht typischerweise. Wir empfehlen Paroxetin oder Mirtazepin.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 03.12.2019 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Therapie

Medikamente

Pflege

Mehr Gesundheitsthemen

Ein Mann niest in die Hände, im Gegenlicht sind Staubkörner in der Luft zu sehen. © Panthermedia Foto: Panthermedia | galitskaya

Allergie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf Stoffe aus der Umwelt - etwa Pollen, Milben oder Nahrungsmittel. mehr

Die Ernährungs-Docs: Dr. Silja Schäfer,  Dr. Matthias Riedl und Dr. Viola Andresen © NDR Foto: Moritz Schwarz

Der E-Docs-Podcast in der ARD Audiothek

Die Docs zum Hören! Spannende Fälle, Ernährungswissen und Rezepte - jetzt abonnieren und keine Folge verpassen. extern

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand und schaut sich den Auftritt der ARD Themenwelt Gesundheit an. © Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD Foto: Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD

Themenwelt Gesundheit in der ARD Mediathek

Spannende und informative Dokus, Serien und Magazine über die Gesundheit: Entdecken Sie unsere Themenwelt in der ARD Mediathek. extern